Home Politik Hunderte russische und chinesische Spione in Brüssel
Politik - 09.02.2019

Hunderte russische und chinesische Spione in Brüssel

Bestimmte Cafés und Restaurants offenbar besonders betroffen

Brüssel ist voll von Spionen!

Der interne Sicherheitsdienst des Europäischen Auswärtigen Dienstes (EAD) in Brüssel hat europäische Diplomaten und Militärs eindringlich vor Spionage durch chinesische und russische Geheimdienste gewarnt.

In Brüssel befänden sich „rund 250 chinesische und 200 russische Spione“, berichtete die „Welt am Sonntag“ unter Berufung auf EU-Diplomaten.

Die Diplomaten wurden dem Bericht zufolge etwa vor bestimmten Lokalen im EU-Viertel gewarnt, darunter ein beliebtes Steakhouse und ein Café in unmittelbarer Nähe zum Hauptgebäude der EU-Kommission und zum Dienstgebäude des EAD.

Die chinesischen und russischen Geheimdienstler arbeiten in Brüssel demnach vor allem in den Botschaften oder Handelsvertretungen ihrer Heimatländer.

Wie die „Welt“ weiter berichtet, waren nach Angaben des Sicherheitsdienstes in früheren Zeiten am stärksten russische Agenten in der europäischen Hauptstadt vertreten. Konkrete Zahlen seien in diesem Zusammenhang aber nicht genannt worden.

Außerdem heißt es, dass die Begleitungen der Diplomaten von Drittstaaten – also Ländern, die nicht der EU angehören – oftmals Undercoveragenten seien. Außer der hohen Zahl von russischen und chinesischen Spionen sollen insbesondere amerikanische und marokkanische Agenten in Brüssel tätig sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

„Torpedo Attacke! Torpedo Attacke!“

++ Tanker-Krise im Golf von Oman ++ BILD dokumentiert den dramatischen SOS-Ruf ++ Großbrit…