Home Politik Rechtsstreit gefährdet Einzug der FDP in den bayerischen Landtag
Politik - 18.10.2018

Rechtsstreit gefährdet Einzug der FDP in den bayerischen Landtag

FDP-Spitzenkandidat Martin Hagen (r): Die Liberalen konnten in den bayerischen Landtag einziehen – und könnten nun doch noch scheitern. (Quelle: Tobias Hase/dpa)

Bei der Bayern-Wahl konnte die FDP knapp in den Landtag einziehen, dennoch droht sie nun noch an der Fünf-Prozent-Hürde zu scheitern. Schuld ist eine Klage eines Kreisrats aus Niederbayern.

Merkel kanzelt Kurz ab

Trump wütet und droht Mexiko

58-jährige tot in Wohnung aufgefunden

Mission zum Merkur startet

Schülerin serviert Kekse mit Asche ihres Großvaters

Fahrerkabine von LKW abgerissen

VW will bundesweit alte Diesel verschrotten

CSU und Freie Wähler beginnen Gespräche

Saudiarabisches Konsulat erneut durchsucht

Melania Trump muss notlanden

Zeitdruck bei Brexit-Gesprächen wächst

Westen erhöht Druck auf Saudi-Arabien

Merkels Hoffnung auf eine Brexit-Einigung

Scherz über Schulz bei Brexit-Debatte

Kanada legalisiert Verkauf von Cannabis

Ein seit Monaten andauernder Rechtsstreit gefährdet einem Medienbericht zufolge den Einzug der FDP in den bayerischen Landtag. Ein Gericht prüfe derzeit die Klage eines FDP-Kreisrats aus Vilshofen gegen die Wahlliste der Liberalen in Niederbayern, berichten die Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland.

Dem Bericht zufolge erhielt die FDP in den strittigen Wahlbezirken 60.634 Stimmen, was einem Anteil von 0,45 Prozent am landesweiten Wahlergebnis entspreche. Sollte das Gericht dem Kläger Recht geben, würde die Partei alle Stimmen aus Niederbayern verlieren und läge damit landesweit unter der Fünf-Prozent-Hürde. Die FDP hatte bei der Landtagswahl am Sonntag mit 5,1 Prozent knapp die Rückkehr in den Landtag geschafft.

Streit um Nominierung

Der Streit dreht sich um die Nominierung des Direktkandidaten im Stimmkreis Passau-West. Dem Bericht zufolge hatte der FDP-Kreisrat Hansi Brandl im Dezember im Rennen um die Kandidatur gegen die Kreisvorsitzende Bettina Illein gewonnen. Illein habe daraufhin im Februar und März nochmals abstimmen lassen, bis eine knappe Mehrheit für sie votiert habe.

  • „Keine roten Linien“: 
  • Experte zur Bayern-Wahl: 
  • Drittstärkste Kraft bei Bayern-Wahl: 

Das Landesschiedsgericht der Partei habe einem Einspruch Brandls stattgegeben, das Bundesschiedsgericht habe diese Entscheidung wieder aufgehoben. Daraufhin habe Brandl Zivilklage vor einem Gericht in Passau eingereicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

„Torpedo Attacke! Torpedo Attacke!“

++ Tanker-Krise im Golf von Oman ++ BILD dokumentiert den dramatischen SOS-Ruf ++ Großbrit…