Home Welt Verschleierte Frau zieht in ehemaliger Moschee Kleid hoch – sie hat nichts drunter
Welt - 25.10.2018

Verschleierte Frau zieht in ehemaliger Moschee Kleid hoch – sie hat nichts drunter

Es könnte fast wie ein normales Urlaubsfoto aussehen – Doch dieses Bild sorgt seit Tagen für weltweite Aufregung. Eine verschleierte Frau posiert unten ohne in einem berühmten Museum in der Türkei. Was steckt dahinter?

Istanbul – Geht dieses Bild zu weit? Ein Instagram-Post sorgt seit Tagen für große Aufregung in den sozialen Medien. Auf dem Foto ist eine verschleierte Frau zu sehen, die sich in einem der berühmtesten Museen Istanbuls befindet, der Hagia Sofia – früher auch als Moschee (zuletzt 2016 anlässlich des Ramadan) genutzt. Das könnte fast wie ein normales Urlaubsfoto aussehen. Doch die Frau macht etwas Außergewöhnliches: Sie zieht ihren Rock hoch und zeigt sich unten ohne.

Belgisches Model für „nackt“-Auftritte bekannt

Dabei handelt es sich um das belgische Model Marisa Papen. Die 26-Jährige, die unter anderem für die Zeitschrift Playboy modelt, ist schon öfter durch Auftritte wie diesen aufgefallen. 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Hagia Sophia – Praying for Equality (attempt#2 – seems as IG is ruled by religious fools too)

Ein Beitrag geteilt von Fan Page for MARISA PAPEN (@marisapapen.for.real) am Okt 22, 2018 um 11:04 PDT

Im April 2017 wurde Papen in Ägypten inhaftiert, nachdem sie ein Nackt-Foto im berühmten Karnak Tempel geschossen hatte. Außerdem erhielten das Model und ihre Familie Morddrohungen, nachdem die 26-Jährige in der Nähe der Klagemauer in Jerusalem nackt posiert hatte. Mit ihren Bildern will die Belgierin ein Zeichen für Frauenrechte setzen, vor allem in muslimischen Ländern.

Jetzt droht der nächste Skandal. Die Hagia Sophia wird jeden Tag von Tausenden Menschen besucht. In einem Interview mit der britischen „Sun“ erzählt die 26-Jährige, wie es zu dem umstrittenen Foto gekommen ist. Begleitet wurde das Model vom australischen Fotografen Jesse Walker.

Türkische Behörden beobachteten Model und Fotografen

"Nachdem wir in einer langen Schlange gewartet hatten, um hereinzukommen, wurden wir mit einer Masse an Überwachungskameras überrumpelt. Sie haben buchstäblich jeden Quadratzentimeter abgedeckt“, erzählt Papen. Trotzdem schaffte es das Duo, das riskante Foto zu schießen. "Zum Glück haben wir hervorragende Verbindungen in Istanbul. Ohne sie wäre es definitiv nicht möglich gewesen", erklärte Walker.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

#turkishdelight @enkieyewear

Ein Beitrag geteilt von Fan Page for MARISA PAPEN (@marisapapen.for.real) am Okt 23, 2018 um 12:20 PDT

Papen schränkte jedoch ein: "Ich denke, die Behörden wussten, dass wir in der Stadt waren, seit wir dort das Flugzeug verlassen hatten… Wir hatten nie die Chance irgendwelche der Aufnahmen zu machen, die wir vorhatten." Und obwohl sie das Gefühl hatten, dass sie für die gesamte Dauer ihrer Reise verfolgt wurden, gelang es Beiden, das Land sicher zu verlassen.

Reaktionen: Ist das Bild respektlos?

Mit diesem Bild dürften sie jedoch den Zorn zahlreicher Muslime auf sich gezogen haben. Das zeigt sich auch in den meisten Kommentaren in den sozialen Netzwerken. Viele Nicht-Muslimer fragen sich aber auch, ob das Model mit dem Bild nicht zu weit gegangen sei.

Andere User stattdessen feiern sie für ihren Mut. Die 26-Jährige will weitermachen und noch mehr Länder besuchen. Wie die Belgierin in verschiedenen Interviews erklärt, ist sie für ihre Kunst sogar bereit zu sterben.

fm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

„Torpedo Attacke! Torpedo Attacke!“

++ Tanker-Krise im Golf von Oman ++ BILD dokumentiert den dramatischen SOS-Ruf ++ Großbrit…