Home Wirtschaft EU verhängt Milliarden-Strafe gegen Google
Wirtschaft - 20.03.2019

EU verhängt Milliarden-Strafe gegen Google

Die EU-Wettbewerbshüter haben eine Strafe von 1,49 Milliarden Euro gegen den US-Internetriesen Google verhängt.

Bei Suchmaschinen-Werbung im Teildienst „AdSense for Search“ seien andere Anbieter unerlaubterweise behindert worden, teilte die EU-Kommission am Mittwoch mit. Es handle sich um Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung.

  • Neuer Spiele-Dienst Stadia

    Google greift Playstation und Xbox an

    Google bringt Top-Games aus der Cloud: Auf der Entwicklerkonferenz GDC zeigte der Konzern seinen Spiele-Streamingdienst Stadia.

  • Ähnlich wie Facebook

    Auch Google mogelte Schnüffel-App aufs iPhone

    Nicht nur Facebook bezahlte seine Nutzer für private Daten – auch Google schleuste eine Schnüffel-App am App-Store vorbei

Das US-Unternehmen habe „durch restriktive Klauseln in Verträgen mit Websites Dritter“ verhindert, dass Konkurrenten „Werbeanzeigen auf diesen Websites platzieren konnten“, erklärte die EU-Kommission am Mittwoch.

Demnach hat Google das rechtswidrige Vorgehen inzwischen eingestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

„Torpedo Attacke! Torpedo Attacke!“

++ Tanker-Krise im Golf von Oman ++ BILD dokumentiert den dramatischen SOS-Ruf ++ Großbrit…