Home Politik Schöne Worte
Politik - 27.10.2018

Schöne Worte

Zugegeben, da ist ein Grinsen schwer zu verkneifen, wenn die SPD neun (!) Ex-Parteichefs für einen Appell aufbieten kann – und noch nicht einmal alle Ex-Vorsitzenden dabei sind.

Im Ernst muss man sagen: Gegen zu viele Waffen zu sein, verdient alle Ehren. Aber mehr als ein gutes Gefühl im Parteikörper der SPD verbreitet das nicht. Das ist zu wenig. Anfang der 80er-Jahre verfocht ein SPD-Kanzler namens Helmut Schmidt mit dem Nato-Doppelbeschluss eine Atom-Aufrüstung – und war bald allein in seiner Partei. Die SPD ging dann für 16 Jahre in die Opposition. Dahin sehnen sich derzeit viele in der Partei zurück.

Donald Trump muss man nicht gerade für einen klugen und berechenbare US-Präsidenten halten. Und Wettrüsten will auch keiner. Aber wahr ist: Auf Wladimir Putins aggressive Politik müssen Europa und die Nato irgendwann antworten. Zur Not mit Stärke.

Wenn die SPD flammende Appelle für solche Stärke hält, verabschiedet sie sich noch ein Stück weiter aus der Realität.

Die aktuelle Berichterstattung zum Thema finden Sie hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

„Torpedo Attacke! Torpedo Attacke!“

++ Tanker-Krise im Golf von Oman ++ BILD dokumentiert den dramatischen SOS-Ruf ++ Großbrit…