Home Politik Myanmar lässt zwei Reuters-Journalisten frei
Politik - 07.05.2019

Myanmar lässt zwei Reuters-Journalisten frei

Rangun – Nach mehr als 500 Tagen im Gefängnis hat Myanmar zwei Reporter der Nachrichtenagentur Reuters freigelassen.

Wa Lone (33) und Kyaw Soe Oo (29) verließen am Dienstag das Gefängnis in der Nähe von Rangun, berichteten Augenzeugen. Ein Sprecher der Regierung war zunächst nicht für eine Stellungnahme erreichbar.

Die beiden Pulitzer-Preis-Gewinner durften die Haftanstalt vorzeitig verlassen. Sie waren im vergangenen September in dem südostasiatischen Land zu sieben Jahren Haft verurteilt worden, weil sie sich nach Auffassung des Gerichts bei der Recherche zu Massakern an Muslimen illegal Staatsgeheimnisse beschafft haben sollen. Beide beteuern ihre Unschuld.

  • Erdogan lässt neu wählen

    Bürgermeister: Neuwahlen in Istanbul sind „Verrat“

    Erdogan und seine AKP setzen sich durch: Die türkische Wahlkommission hat die Bürgermeisterwahl in Istanbul annulliert.

  • BILD-Video-Doku in vier Teilen

    So mörderisch ist das Darknet

    Geschützt durch die Anonymität in Foren suchen und finden Gleichgesinnte im Darknet alles: Waffen, Drogen, Kinderpornos. Die BILD-Doku.

Das Urteil hatte international Empörung ausgelöst und stellt den demokratischen Wandel in dem Land infrage.

Myanmar will am Dienstag mit einer Amnestie 6520 Gefangene freilassen, wie das Büro von Präsident Win Myint mitteilte. Dieser hatte erst im vergangenen Monat bei zwei Massenamnestien Tausende von Häftlingen begnadigt.

In Myanmar ist es üblich, dass die Behörden Gefangene um das traditionelle Neujahr, das am 17. April begann, freilassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

„Torpedo Attacke! Torpedo Attacke!“

++ Tanker-Krise im Golf von Oman ++ BILD dokumentiert den dramatischen SOS-Ruf ++ Großbrit…