Home Politik Klatsche für Mays Brexit-Versager-Partei
Politik - 04.05.2019

Klatsche für Mays Brexit-Versager-Partei

Neben regierenden Tories wird auch Labour-Opposition abgestraft

Klatsche für die Partei, die Großbritannien vollmundig „Stärke und Stabilität“ versprochen hat, und dann beim Brexit nichts gebacken kriegte…

Die regierenden Tories von Premierministerin Theresa May (62) mussten starke Einbußen bei den Kommunalwahlen hinnehmen. Auch die oppositionelle Labour-Partei wurde vom Wähler abgestraft, wenn auch in geringerem Ausmaß.

Von den Stimmenverlusten profitierten vor allem die Liberaldemokraten und Grünen (beide Gegner des britischen EU-Austritts) sowie unabhängige Kandidaten.

  • Schwester kandidiert für EU

    Familienzoff bei Brexit-Boris

    Der Brexit spaltet die Familie des Brexit-Hardliners Boris Johnson: Seine Schwester kandidiert für das EU-Parlament.

Zwischenstand: Mays Tories verlieren mehr als 400 Sitze

Insgesamt ging es bei den Wahlen in großen Teilen Englands und Nordirlands um mehr als 8000 Sitze lokaler Gremien. Gewählt wurde in 248 englischen Bezirken. Zwischenstand laut „Guardian“: Die Konservativen von Theresa May, die fast 60 Prozent der Sitze innehatten, haben 409 davon verloren – sowie die Kontrolle über 16 lokale Räte.

Labour hatte mit Gewinnen gerechnet, verlor aber ebenfalls (60 Sitze, 2 Räte). Kritiker werfen der Partei von Jeremy Corbyn (69) vor, mit ihrer Orientierungslosigkeit ebenfalls Schuld am Brexit-Kuddelmuddel zu tragen.

Gefeiert wird bei den Liberaldemokraten: Nach dem Gewinn von 283 Sitzen sagte der Unterhaus-Abgeordnete Ed Davey, für seine Partei sei dies „die beste Nacht seit einer Generation“. Die Liberaldemokraten versuchen seit Jahren, das traditionelle britische Zwei-Lager-Wahlverhalten aufzubrechen, von dem Tories und Labour profitieren.

In Nordirland wurden die Gremien in allen elf Bezirken des Landesteils komplett neu besetzt. Die Auszählung begann erst am Morgen, Ergebnisse liegen noch nicht vor.

In sechs mittelgroßen und kleineren Städten sollten zudem neue Bürgermeister bestimmt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

„Torpedo Attacke! Torpedo Attacke!“

++ Tanker-Krise im Golf von Oman ++ BILD dokumentiert den dramatischen SOS-Ruf ++ Großbrit…