Home Wirtschaft Warum KFC auf Twitter nur den Spice Girls und 6 Herbs folgt
Wirtschaft - 20.10.2018

Warum KFC auf Twitter nur den Spice Girls und 6 Herbs folgt

Auf den ersten Blick sieht die Seite aus wie jeder andere Twitter-Account eines weltweit bekannten Unternehmens: Die Hähnchen-Spezialisten von „Kentucky Fried Chicken“ bringen es mit ihrem offiziellen Account auf mehr als eine Million Follower. Aber warum folgt KFC eigentlich nur elf Nutzern? Und warum sind es ausgerechnet DIESE Accounts?

Der Klick auf die exklusive Liste verblüfft: Victoria Beckham, Melanie C, Emma Bunton? Moment mal, das sind doch … richtig: die Spice Girls! Zusammen mit ihren ehemaligen Girlband-Kolleginnen Melanie Brown (Mel B) und Geri Horner (früher Geri Halliwell) zählen die fünf offenbar zu den Lieblingen von KFC.

Und die anderen Twitter-Accounts? Die tragen seltsamerweise alle denselben amerikanischen Vornamen: Herb, eine Kurzform von Herbert. Alles nur ein Zufall? Natürlich nicht! Denn hinter dieser Elfer-Liste steht ein ganz schön pfiffiges Werbe-Rezept!

Wir lassen uns die Zutaten noch einmal auf der Zunge zergehen: fünf Spice Girls, sechs Herbs – oder in Küchen-Sprache übersetzt fünf Gewürze und sechs Kräuter. Fertig ist das von KFC so sorgsam gehütete Chicken-Rezept!

Doch anstatt sich selbst für den Hühnchen-Witz zu feiern, überließ KFC die Arbeit dem Internet – und das lieferte schneller als gedacht. Als Erster entdeckte der Twitter-Nutzer Edge den Joke und erntete Jubelstürme.

.@KFC follows 11 people.

Those 11 people? 5 Spice Girls and 6 guys named Herb.

11 Herbs & Spices. I need time to process this.

— 🅴🅳🅶🅴 (@edgette22) October 19, 2017

Begeistert teilte er seine Entdeckung bei Twitter, er schrieb dort: „KFC folgt elf Leuten. Wer sind diese elf Leute? Fünf Spice Girls und sechs Typen namens Herb. Elf Kräuter und Gewürze. Ich brauche Zeit, das zu verarbeiten.“

Und bei KFC staunten sie nicht schlecht, dass ihr „Code“ so flott geknackt worden war. Bentley McBentleson, der Verantwortliche für Digitales Marketing bei KFC, scherzte: „Wir hatten gerade unseren Tresor aufgeräumt, und ich dachte, Twitter wäre der beste Ort, um unser Geheimrezept aufzubewahren. ‚Schaut doch eh keiner nach, wem wir folgen‘, dachte ich. Mann, lag ich falsch!“

Der Knaller: Für seine lustige Detektivarbeit wurde Mr Edge nicht nur einfach mit ein paar Chicken Nuggets abgespeist – das Unternehmen schenkte dem Mann eine Malerei, die ihn huckepack auf dem Rücken von KFC-Gründer und -Maskottchen Colonel Sanders zeigt. In der rechten Hand schwingt er eine Hähnchenkeule.

Dreams DO come true. #GiddyUpColonel

Thanks @kfc pic.twitter.com/a4skf7MIB4

— 🅴🅳🅶🅴 (@edgette22) November 4, 2017

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

„Torpedo Attacke! Torpedo Attacke!“

++ Tanker-Krise im Golf von Oman ++ BILD dokumentiert den dramatischen SOS-Ruf ++ Großbrit…