Home Wirtschaft Dax schließt leicht schwächer
Wirtschaft - 09.03.2019

Dax schließt leicht schwächer

Frankfurt/Main – Schwache Wirtschaftsdaten aus China und Deutschland haben die Sorge der Finanzmarktakteure vor einer sich abkühlenden Weltwirtschaft verstärkt.

Der Dax verlor 0,52 Prozent auf 11 457,84 Punkte und auf Wochensicht damit 1,2 Prozent. Am vergangenen Freitag hatte den Dax seine Ende Dezember gestartete Rally im Verlauf mit knapp 11 677 Punkten noch auf den höchsten Stand seit gut vier Monaten getragen.

Der US-Arbeitsmarkt sendete im Februar widersprüchliche Signale. Während der Beschäftigungsaufbau fast zum Erliegen kam, legten die Stundenlöhne stärker als erwartet zu. Der Schwung am US-Arbeitsmarkt lasse nach, so das Fazit eines Portfolio-Managers.

Größere Spuren hinterließen die Jobdaten im Dax nicht. Im späten Handel dämmte der deutsche Leitindex zudem seine Verluste analog der Wall Street etwas ein. Der MDax, der Index der mittelgroßen Werte, ging mit minus 0,57 Prozent auf 24 300,16 Punkten ins Wochenende. Der TecDax schloss leicht fester bei 2626,86 Punkten (+0,1 %).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

„Torpedo Attacke! Torpedo Attacke!“

++ Tanker-Krise im Golf von Oman ++ BILD dokumentiert den dramatischen SOS-Ruf ++ Großbrit…