Home Politik „Yes we can“ Klima retten!
Politik - 29.05.2019

„Yes we can“ Klima retten!

In Wien findet der durch „Terminator“ Arnold Schwarzenegger ins Leben gerufene Klimagipfel „R20 Austrian World Summit 2019“ statt. Mit zu Gast in diesem Jahr auch der neue Star unter Klimaaktivisten: Greta Thunberg!

Schwarzeneggers Botschaft bei der dritten Wiener Klima-Konferenz: „Yes we can!“

Im grünen Schlips sagte er, die Klima-Krise zu beheben sei möglich. Der neue Trend sei klar: „Überall auf der Welt lassen die Menschen die dreckige Vergangenheit der brennbaren Kraftstoffe hinter sich.“

Dabei verwies er auf die Vorreiter-Gesetze, die er als Gouverneur von Kalifornien erlassen hätte. Sie hätten Jobs gesichert, betonte er.

Greta Thunberg sagte in ihrer Rede: „Wir müssen die Art und Weise, wie wir über die Klima-Krise reden, ändern“. Denn: „Es ist ein Notfall“. Die Politiker täten heute nicht genug für die Klimarettung, würden mit Zahlen hantieren, statt zu handeln. „Langsam zu gewinnen, ist das gleiche wie verlieren“, erklärte sie.

  • Europawahl – alle Ergebnisse

    In der Heimat von Klima-Greta verlieren die Grünen

    Die Ergebnisse der Europawahl: Alle Bürger konnten über die Zusammensetzung des EU-Parlaments entscheiden. Und so hat Schweden gewählt.

  • 13-Jährige erzählt

    Warum ich bei „Fridays for Future“ NICHT mitmache

    Jeden Freitag treffen sich Schüler während der Schulzeit, um gegen den Klimawandel, und damit für unsere Zukunft zu demonstrieren.

  • Eine einzige Schülerin traut sich

    Erster Klimastreik in China

    Bislang traut sich nur ein einziges Mädchen. Seit dem 24. Mai steht Howey Ou täglich vor dem Regierungsgebäude in Guilin.

Schon im Vorfeld traf Schulstreikerin Greta Thunberg Arnold Schwarzenegger, der sich als Gouverneur von Kalifornien einen Ruf als Vorreiter in Sachen Klimagesetze erarbeitet hatte. Die beiden trafen sich in einem Wiener Caféhaus.

Danach twitterte Schwarzenegger, er sei sehr beeindruckt von Greta Thunberg.

Excited to kick off our @R20_AWS in Vienna. I have to admit I was starstruck when I met @gretathunberg. Tune in tomorrow. pic.twitter.com/b0c5FtmZDq

— Arnold (@Schwarzenegger) May 27, 2019

Zuvor wurde Greta Thunberg am Montag auch von Österreichs Bundespräsidenten Alexander Von der Bellen empfangen.

Zu der Konferenz werden ca. 1200 Besucher aus 30 Ländern erwartet, darunter auch UNO-Generalsekretär António Guterres. Dabei soll „nicht nur über die Zukunft unseres Planeten diskutiert, sondern gezeigt, was konkret schon alles möglich ist“, hieß es seitens der Organisatoren.

UN-Generalsekretär Antonio Guterres rief die Weltgemeinschaft dazu auf, ihr Engagement gegen die drohende Klimakatastrophe zu verstärken. „Wir machen zu wenig von dem Vereinbarten, von dem wir schon jetzt wissen, dass es überhaupt nicht ausreichen wird“, sagte er.

„Wir brauchen schnell eine grüne Wirtschaft, keine graue Wirtschaft – um eine grüne Gesellschaft zu haben, keine graue Gesellschaft.“ Als konkrete Maßnahmen nannte er unter anderem die Besteuerung von Umweltverschmutzungen und eine Ende von Subvention für fossile Brennstoffe. „Ich weiß, dass wir das schaffen können – vorausgesetzt wir haben den politischen Willen dazu.“

Auf dem Wiener Heldenplatz wird außerdem ein „Klima-Kirchenfest“ stattfinden mit Konzert. Dort soll unter anderem auch die österreichische Eurovision-Siegerin von 2014, Conchita Wurst, auftreten.

Greta Thunberg bleibt noch ein paar Tage in Wien: Sie wird am nächsten Freitag gemeinsam mit österreichischen Schülern am Klimastreik der von ihr begründeten „Fridays for Future“-Bewegung teilnehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

„Torpedo Attacke! Torpedo Attacke!“

++ Tanker-Krise im Golf von Oman ++ BILD dokumentiert den dramatischen SOS-Ruf ++ Großbrit…