Home Politik Verteidigung ist mehrals Panzer
Politik - 20.03.2019

Verteidigung ist mehrals Panzer

Die „New York Times“ – die wichtigste Zeitung der Welt – urteilt scharf über uns: „Deutschland sieht sich gern als Verteidiger der multilateralen Ordnung. Aber wenn es um die Lastenteilung geht – ob in der Nato oder in der EU – bringt es sein Geld nicht dahin, wo sein Mund ist.“

Zumindest im Bezug auf die Nato haben die Amerikaner leider recht. Mit der maroden Bundeswehr kann man international weder Druck ausüben noch Schutz zusichern.

Mit den strengen Rüstungsexportverboten fallen wir selbst europäischen Verbündeten in den Rücken, die aus Deutschland keine Teile für gemeinsame Waffensysteme mehr zugeliefert bekommen.

Verteidigung ist mehr als Panzer, Raketen und Schiffe!

Verteidigung bedeutet Einfluss, Fähigkeit zur Befriedung von Konflikten, bevor sie eskalieren. Sie ist ein wesentlicher Teil des außenpolitischen Gewichts, das Deutschland als Industrienation und europäische Mittelmacht in die Waagschale werfen kann.

Oder eben auch nicht!

Ohne dieses Gewicht werden all die moralischen Predigten, die wir Nato-Partnern und Krisenländern gern halten, wohlfeil, billig und hohl.

Die aktuelle Berichterstattung zum Thema finden Sie hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

„Torpedo Attacke! Torpedo Attacke!“

++ Tanker-Krise im Golf von Oman ++ BILD dokumentiert den dramatischen SOS-Ruf ++ Großbrit…