Home Politik Tagesschau: Jan Hofer bricht Sendung ab – Moderator gibt Entwarnung
Politik - 15.03.2019

Tagesschau: Jan Hofer bricht Sendung ab – Moderator gibt Entwarnung

Sorge um Jan Hofer: Tagesschau-Sprecher bricht Sendung ab

Große Sorge um „Tagesschau“-Sprecher Jan Hofer. Der Moderator wirkte am Ende der 20-Uhr-Sendung am Donnerstagabend angeschlagen und stützte sich auf den Studiotisch. (Quelle: Promiboom)

Sorge um Jan Hofer: Der Tagesschau-Sprecher musste aus gesundheitlichen Gründen eine laufende Sendung abbrechen. (Quelle: Promiboom)


Jan Hofer beendete die „Tagesschau“ am Abend ohne sich zu verabschieden. Sekundenlang hielt er sich am Pult im Studio fest, dann wurde das Kamerabild schwarz. Mittlerweile geht es ihm nach Senderangaben wieder besser.

Die „Tagesschau“ endete am Donnerstagabend abrupt: Jan Hofer, der Chefsprecher, beendete die Sendung ohne sich zu verabschieden oder die Tagesthemen anzukündigen. Stattdessen zeigte die Kamera den Sprecher, wie er sich am Moderationspult festhielt – sichtlich abwesend. Dann wurde das Bild schwarz.

Bereits im Laufe der Sendung war der 69-jährige Hofer nach Medienberichten mehrfach beim Verlesen von Beiträgen ins Stocken geraten, auch während der „Tagesschau“ musste er sich offenbar oft am Tisch festhalten. 

„Hoffentlich hat er schnell ärztliche Hilfe bekommen“

Nach Informationen der „Bild“-Zeitung wurde um 20.20 Uhr ein Rettungswagen der Feuerwehr zum ARD-Studio gerufen. Die Pressestelle des Senders war am Abend für ein Statement nicht zu erreichen, die Tagesschau teilte online um 21.08 Uhr zu dem Vorfall mit: 

„Viele Zuschauer der 20 Uhr tagesschau haben sich große Sorgen um Sprecher Jan Hofer gemacht. Es ging ihm am Ende der Sendung gesundheitlich nicht gut – nun aber wieder deutlich besser.“

Auch Jan Hofer selbst schrieb auf dem Kurznachrichtendienst: 

„Ich bin gerade im Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf durchgecheckt worden. Keinerlei Auffälligkeiten“, schrieb Hofer am Donnerstagabend auf Twitter. „Ich nehme an, dass ich ein Medikament nicht vertrage, dass ich seit heute wegen einer verschleppten Grippe nehmen muss.“

In den sozialen Medien zeigen sich bereits viele Nutzer besorgt, einer schreibt: „Jan Hofer sah gar nicht gut aus“, eine Userin kommentiert: „Ich habe mich schon über Jan Hofers Versprecher gewundert. Hoffentlich hat er schnell ärztliche Hilfe bekommen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

„Torpedo Attacke! Torpedo Attacke!“

++ Tanker-Krise im Golf von Oman ++ BILD dokumentiert den dramatischen SOS-Ruf ++ Großbrit…