Home Politik Peer Steinbrück rät Partei: SPD braucht einen Bernie Sanders
Politik - 31.10.2018

Peer Steinbrück rät Partei: SPD braucht einen Bernie Sanders

Ex-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück: Für den SPD-Politiker wird seine Partei nur noch als eine Art Krankenwagen der Gesellschaft erlebt. (Quelle: Metodi Popow/dpa)

Als Kanzlerkandidat ist er gescheitert, gute Ratschläge für die SPD hat Peer Steinbrück dennoch parat: Die Partei brauche eine neue Führung, am besten jemanden wie US-Politiker Bernie Sanders – mit einem Unterschied. 

Kein Bruch mit der Großen Koalition – So sieht Nahles‘ Plan für die SPD aus

Kein Bruch mit der Großen KoalitionSo sieht Nahles‘ Plan für die SPD aus

Die SPD-Vorsitzende sagte, dafür brauche es aber mehr Verbindlichkeit und einen „klaren Fahrplan“. Video

Der frühere Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) wünscht sich an der Parteispitze einen Politiker wie den linken US-Senator Bernie Sanders. Der SPD-Kanzlerkandidat von 2013 riet seiner Partei in der „Süddeutschen Zeitung“, „auf die Kernfrage der gesellschaftlichen Konflikte“ zurückzukommen. Man müsse mutig sein, provozieren und zuspitzen. Dazu sei ein Wechsel an der Parteispitze nötig. „Das läuft darauf hinaus, dass die SPD eher eine Person wie Bernie Sanders braucht, nur 30 Jahre jünger“. Auf Wahlveranstaltungen in den USA begeistert der 77-Jährige immer wieder seine Anhänger.

US-Senator Bernie Sanders ist in den USA vor allem bei jungen Menschen sehr populär. (Quelle: Charlie Neuman)

Die SPD ist aus Sicht von Steinbrück gewissermaßen Opfer des eigenen Erfolges beim Aufbau eines starken deutschen Wohlfahrtstaates und des Aufstiegs durch Bildung geworden.

  • Nach Wahl-Debakel: 
  • Umfrage:

Nachdem das geschafft sei, werde die SPD „nur noch als Reparaturbetrieb oder als eine Art Krankenwagen der Gesellschaft erlebt, der hier mal einen Rohrbruch abdichtet, mal eine Schraube anzieht und dafür sorgt, dass der Mindestlohn um einen Euro steigt“. Der große Impetus eines gesellschaftlichen Fortschritts sei verloren gegangen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

„Torpedo Attacke! Torpedo Attacke!“

++ Tanker-Krise im Golf von Oman ++ BILD dokumentiert den dramatischen SOS-Ruf ++ Großbrit…