Home Politik Kein Generalverdacht!
Politik - 10.02.2019

Kein Generalverdacht!

Es waren zwei verstörende Meldungen, die in dieser Woche das Vertrauen in unsere Ordnungshüter nachhaltig erschüttern könnten:

Ein Berliner Polizist rast im Einsatz eine Frau tot. Dass er 1,1 Promille im Blut hatte, kommt erst nach einem Jahr raus.

Ein Offizier der Bundeswehr-Eliteeinheit steht im Verdacht, rechtsextremistische Inhalte zu verbreiten. Er wurde suspendiert. Beide Fälle gehören schnell aufgeklärt und die Täter, wenn überführt, entschieden bestraft. Kaum etwas wiegt schlimmer als Ordnungshüter, die selbst zu Straftätern werden!

Allerdings: Polizisten, die selbst zu Verbrechern werden, sind die krasse Ausnahme. Gestern schrieb mir ein Ermittler: „Was ist dieser Berliner Polizist nur für ein Typ? Abschaum!“ Und unsere Soldaten? Ministerin von der Leyen ist es zu verdanken, dass in Sachen Rechtsextremismus bei der Bundeswehr genauer hingeschaut wird.

Die Zahlen: Seit 2012 zählte die Truppe insgesamt 30 bestätigte Fälle von Rechtsextremismus – bei mehr als 180.000 deutschen Soldaten. Ja, jeder Einzelfall ist widerlich und wiegt gerade aufgrund der deutschen Geschichte besonders schwer. Aber der absolute Großteil unserer Sicherheitskräfte tut eben doch genau das, worauf sie ihren Eid geschworen haben: Uns und unsere Demokratie achten und schützen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

„Torpedo Attacke! Torpedo Attacke!“

++ Tanker-Krise im Golf von Oman ++ BILD dokumentiert den dramatischen SOS-Ruf ++ Großbrit…