Home Politik Frankreich: Griveaux beklagt mangelnden Anstand von Trump
Politik - 15.11.2018

Frankreich: Griveaux beklagt mangelnden Anstand von Trump

Machtspiele in Paris im Video: Das Kräftemessen zwischen Trump und Macron

Ob Hand auf dem Knie oder ein überharter Händedruck: Auch beim Besuch des US-Präsidenten in Frankreich ging es zur Sache. Es ist nicht das erste physische Duell der beiden Präsidenten.

Nach Twitter-Attacke des US-Präsidenten: Bei Trumps Frankreich-Besuch kam es mal wieder zu einem Kräftemessen mit Macron – auch auf physischer Ebene. (Quelle: t-online.de)


Donald Trump hat sich aktuell auf Frankreich eingeschossen. Ausgerechnet am Jahrestag des Paris-Anschlags griff der US-Präsident die Macron-Regierung an. Einem Sprecher ging das zu weit.

Frankreichs Regierungssprecher Benjamin Griveaux hat US-Präsident Donald Trump nach dessen Twitter-Angriff mangelnden Anstand vorgeworfen. „Gestern war der 13. November. Wir haben der Ermordung von 130 Landsleuten vor drei Jahren in Paris und Saint-Denis gedacht“, sagte Griveaux während einer Pressekonferenz am Mittwoch in Paris. „Also werde ich auf Englisch antworten: Common decency (dt.: allgemeiner Anstand) wäre gut gewesen.“

The problem is that Emmanuel suffers from a very low Approval Rating in France, 26%, and an unemployment rate of almost 10%. He was just trying to get onto another subject. By the way, there is no country more Nationalist than France, very proud people-and rightfully so!……..

— Donald J. Trump (@realDonaldTrump) November 13, 2018

Trump hatte nach der Rückkehr von seinem Besuch in Paris Frankreichs Präsidenten Emmanuel Macron erneut deutlich attackiert. Er schrieb auf Twitter, Macron leide unter geringen Zustimmungswerten in Frankreich und habe die Aufmerksamkeit daher auf ein anderes Thema lenken wollen. „Übrigens, es gibt kein Land, das nationalistischer ist als Frankreich, sehr stolze Menschen, richtig so!…“, schrieb Trump weiter.

Macron hatte am Wochenende seine Rede zum Gedenken an das Ende des Ersten Weltkrieges in Paris zu einer indirekten, aber doch unmissverständlichen Kritik an Trump genutzt. „Patriotismus ist das exakte Gegenteil von Nationalismus“, sagte Macron dort. Trump bezeichnet sich selbst als „Nationalisten“.

  • Trump attackiert Macron:
  • Macron warnt:

Frankreich hatte am Dienstag der Opfer von islamistischen Terroranschlägen vor drei Jahren gedacht. Extremisten hatten am 13. November 2015 in der Konzerthalle „Bataclan“ ein Massaker angerichtet sowie Bars und Restaurants im Osten der Hauptstadt beschossen. Am Stade de France sprengten sich während des Fußball-Länderspiels Frankreich-Deutschland zudem drei Selbstmordattentäter in die Luft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

„Torpedo Attacke! Torpedo Attacke!“

++ Tanker-Krise im Golf von Oman ++ BILD dokumentiert den dramatischen SOS-Ruf ++ Großbrit…