Home Wirtschaft Wohnen wird auch auf dem Land immer teurer
Wirtschaft - 19.02.2019

Wohnen wird auch auf dem Land immer teurer

Die Städte sind teuer und bieten nicht genug Wohnraum. Daher weichen immer mehr Menschen auf das Umland aus.

Durch erhöhtes Interesse an Wohnraum auf dem Land stiegen zuletzt die Preise dort stärker an, das geht aus dem Monatsbericht für Februar der Bundesbank hervor.

In weiten Teilen der Republik hätten sich Häuser und Wohnungen im vergangenen Jahr erneut kräftig verteuert, heißt es darin.

„Während der nach wie vor besonders hohe Preisauftrieb bei Wohnimmobilien in den deutschen Städten etwas nachgab, zogen die Immobilienpreise außerhalb der städtischen Gebiete im Vergleich zu den Vorjahren verstärkt an“, heißt es in dem Bericht.

Das liege auch daran, dass das Preisniveau in den Städten bereits so hoch sei, dass sich viele Menschen nach – zumindest etwas günstigeren – Alternativen im Umland umsähen.

Und nun wird es auch hier immer teurer!

So stiegen die Preise

▶︎ In den Städten liegt die Preissteigerung „weiterhin deutlich über dem Niveau, das durch die längerfristigen wirtschaftlichen und demografischen Einflussfaktoren gerechtfertigt erscheint“. Und stieg auch im vergangenen Jahr weiter:

Die Kaufpreise für Wohnimmobilien in Städten zogen den Angaben zufolge im vergangenen Jahr um mehr als acht Prozent an. In Großstädten wie Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Frankfurt/Main, Köln, München und Stuttgart waren es sogar mehr als neun Prozent. Für Mieter wurde es in Städten um bis zu vier Prozent teurer, damit geht die Teuerungsrate hier gegenüber den vergangenen Jahren zurück.

▶︎ Durch die hohen Stadtpreise sei der Bedarf für Wohnraum im Umland gestiegen und das sogar teils stärker als in der Stadt.

Bei Mieten etwa stiegen die Preise um durchschnittlich 4,75 Prozent wi der Preisindex für selbstgenutztes Wohneigentum des Verbandes deutscher Pfandbriefbanken zeigt.

Günstige Hypothekenzinsen von durchschnittlich 1,9 Prozent und die gute Lage auf dem Arbeitsmarkt treiben die Nachfrage nach den eigenen vier Wänden. Das schlägt sich ebenfalls in den Baupreisen nieder: Bauen verteuerte sich nach Angaben der Bundesbank 2018 erneut erheblich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

„Torpedo Attacke! Torpedo Attacke!“

++ Tanker-Krise im Golf von Oman ++ BILD dokumentiert den dramatischen SOS-Ruf ++ Großbrit…