Home Wirtschaft Wirtschafts-Wachstum auf Fünf-Jahres-Tief
Wirtschaft - 15.01.2019

Wirtschafts-Wachstum auf Fünf-Jahres-Tief

Das Wirtschaftswachstum ging 2018 deutlich zurück!

Die deutsche Wirtschaft ist 2018 so langsam gewachsen wie seit fünf Jahren nicht mehr. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) stieg um 1,5 Prozent, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag in Berlin mitteilte. Ökonomen hatten dies im Schnitt genauso erwartet. Es ist das neunte Wachstumsjahr in Folge.

Allerdings gab es zuletzt Sorgen, Deutschland könnte Ende 2018 in eine sogenannte technische Rezession abgerutscht sein. Von einem solchen Fall sprechen Experten, wenn das BIP zwei Quartale in Folge sinkt. Dies hatte es zuletzt zum Jahreswechsel 2012/13 gegeben.

Die gesamte Wirtschaft hatte 2016 und 2017 noch um jeweils 2,2 Prozent zugelegt. Im vergangenen Jahr sorgte die Inlandsnachfrage dank des boomenden Arbeitsmarktes zwar für viel Schwung. Allerdings bekommt die exportorientierte Industrie die Abkühlung der globalen Konjunktur zu spüren.

Im letzten Quartal 2018 ging es wieder nach oben – nachdem das BIP davor sogar nach unten ging! In einer ersten Schätzung geht das Statistische Bundesamt von einem „leichten Plus“ im Vergleich zum Vorquartal aus, wie die Behörde am Dienstag in Berlin auf Nachfrage mitteilte. Im dritten Quartal war das Bruttoinlandsprodukt im Vergleich zum Vorquartal um 0,2 Prozent gefallen.

  • Teurer Jahresstart

    10,4 Millionen Deutsche rutschen im Januar in Dispo

    Zum Jahresbeginn hagelt es Rechnungen. Für viele wird es finanziell eng, sie rutschen in den Dispo. Das kann schnell teuer werden.

  • Das hätten Sie nie erwartet!

    So teuer war Fliegen vor 30 Jahren!

    Fast überall steigen die Preise, doch das Fliegen bleibt günstig. Eine neue Auswertung zeigt: Es ist sogar günstiger als 1989!

Risiken sind vor allem der Handelsstreit mit den USA und die Gefahr eines ungeregelten EU-Austritts Großbritanniens. Jüngste Daten vom Export und der Industrie schürten die Sorgen, dass das Wachstum in diesem Jahr spürbar geringer ausfallen könnte als 2018.

Weiterhin Haushaltsüberschuss

Da die Wirtschaft aber weiterhin wächst, sind auch die Staatskassen gut gefüllt! Der deutsche Staat hat 2018 zum fünften Mal in Folge mehr Geld eingenommen als ausgegeben.

Von der seit Jahren positiven Konjunktur und den anhaltend niedrigen Zinsen profitiert der Fiskus. Der deutsche Staat konnte nach Berechnungen der Statistiker 2018 zum fünften Mal in Folge mehr Geld einnehmen als ausgeben.

Der Überschuss von Bund, Ländern, Gemeinden und Sozialkassen machte unter dem Strich 1,7 Prozent des BIP aus, nach 1,0 Prozent im Vorjahr. Ein wenn auch minimales Defizit hatte Deutschland zuletzt 2013 verbucht.

Wirtschaftsforschungsinstitute und Bank-Ökonomen hatten zuletzt zwar ihre Konjunkturprognosen für Deutschland gesenkt. Sie gehen aber davon aus, dass der Aufschwung auch in diesem Jahr weitergeht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

„Torpedo Attacke! Torpedo Attacke!“

++ Tanker-Krise im Golf von Oman ++ BILD dokumentiert den dramatischen SOS-Ruf ++ Großbrit…