Home Wirtschaft Na endlich! Prada bald pelzfrei
Wirtschaft - 22.05.2019

Na endlich! Prada bald pelzfrei

Na endlich, Prada – hat ja auch lang genug gedauert! In den Modekollektionen des italienischen Moderiesen werden künftig keine Pelze mehr zu finden sein.

Gestartet werde mit den neuen Entwürfen für die Frauenmode zur Sommersaison 2020, teilte das Unternehmen am Mittwoch in Mailand mit. Restbestände alter Pelzmode würden aber bis dahin noch abverkauft.

Der Fokus auf „innovative Materialien“ biete die Möglichkeit, „die neuen Grenzen kreativen Designs zu erforschen“ und gleichzeitig der Nachfrage nach ethisch korrekt produzierten Produkten nachzukommen.

Prada schloss sich der Fur Free Alliance an, einer Koalition von Tierschutzorganisationen gegen Pelzmode. Die Bewegung zeige, dass „es sehr unwahrscheinlich ist, dass Pelz jemals als akzeptierter Trend zurückkehrt“. „Dies ist ein großartiger Tag für Tiere“, erklärte Brigit Oele, Programmmanagerin der Fur Free Alliance.

Auch der Deutsche Tierschutzbund freut sich über das Umdenken beim Modegiganten. Dr. Henriette Mackensen, Expertin für Pelztiere beim Tierschutzbund: „Nach vielen anderen Modeunternehmen und großen Labels denkt Prada um und macht einen wichtigen Schritt. Klar ist: Verbraucher akzeptieren nicht länger, dass für Mode und modische Accessoires Tiere auf brutale Weise gehalten und getötet werden. Diese Tatsache kommt hoffentlich bald in den Köpfen aller Modeschöpfer und -unternehmen an.“

  • Schmunzel-Video zum Abschied

    BMW verulkt Daimler-Boss

    Deutschlands berühmtester Schnurrbart tritt ab – und wird mit einem liebevollen Schmunzel-Video von der Konkurrenz verabschiedet.

Im Dezember hatte der Modekonzern Chanel verkündet, in Zukunft auf Pelz und Leder exotischer Tiere zu verzichten. Label wie Hugo Boss, Tommy Hilfiger, Calvin Klein, Tom Ford, Vivienne Westwood, Comme des Garçons und Versace entschlossen sich schon vor Jahren zu pelzfreier Mode, Stella McCartney verzichtet seit jeher auf Tierprodukte jeglicher Art.

BILD Gutscheine:
Trendige Mode, Schuhe, Accessoires und Homeware von namhaften Designern. Finde jetzt deinen Zalando Lounge Gutschein

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

„Torpedo Attacke! Torpedo Attacke!“

++ Tanker-Krise im Golf von Oman ++ BILD dokumentiert den dramatischen SOS-Ruf ++ Großbrit…