Home Wirtschaft Mehr Hackerattacken auf unser Stromnetz
Wirtschaft - 17.02.2019

Mehr Hackerattacken auf unser Stromnetz

Das Strom- und Wassernetz gehört zur lebenswichtigen Infrastruktur in Deutschland – und wird immer häufiger digital bedroht!

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat eine deutliche Zunahme von Hacker-Angriffen auf Betreiber registriert. In der zweiten Jahreshälfte 2018 habe das BSI bereits von 157 solcher Attacken erfahren, davon entfielen 19 auf das Stromnetz, berichtet die „Welt am Sonntag“ unter Berufung auf bislang unveröffentlichte Zahlen der Behörde.

Im Berichtszeitraum (1.06.2017 bis 31.05.2018) erreichten das BSI nach eigenen Angaben 145 Meldungen, im entsprechenden Zeitraum davor waren es 34. Das BSI geht dem Zeitungsbericht zufolge von einer nicht näher benannten Dunkelziffer bei Cyber-Attacken aus.

Weniger Spionage, mehr Sabotage

Zudem erreichten die Angriffe laut BSI eine „neue Qualität“. „Früher handelte es sich bei den Hackerattacken auf die kritische Infrastruktur vor allem um Spionageangriffe. Nun gibt es immer häufiger Sabotageangriffe“, erklärte der nordrhein-westfälische Verfassungsschutz.

Als Betreiber kritischer Infrastrukturen in Deutschland gelten Organisationen und Einrichtungen aus den Bereichen Energie, Informationstechnik und Telekommunikation, Transport und Verkehr, Gesundheit, Wasser, Ernährung, Finanz- und Versicherungswesen, Staat und Verwaltung sowie Medien und Kultur gezählt.

Stromanbieter

Katherina Reiche, Hauptgeschäftsführerin des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU), forderte in der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“: „Die Stromversorgung als Herzschlag der digitalen Gesellschaft muss im Interesse der nationalen Sicherheit auch Teil der deutschen Cyber-Sicherheitsarchitektur werden.“

Schlanke Strukturen seien nötig, um schnell und frühzeitig reagieren zu können. Gerade beim Strom spielen kommunale Unternehmen eine große Rolle. Zum Verband gehören insgesamt etwa 1500 Unternehmen, darunter sind knapp neunhundert Stadtwerke. Sie betreiben etwa sechzig Prozent der örtlichen Netze.

Bisher war keiner der Angriffe erfolgreich, aber Tests wie bei den Ettlinger Stadtwerken zeigten große Sicherheitslücken auf. Innerhalb von Minuten war es möglich, die Passwörter zu knacken und im Ernstfall Menschen von der Versorgung abzuschneiden.

Die Bundesregierung will mit einer neuen Agentur für Cybersicherheit den Schutz vor digitalen Angriffen stärken. Angesiedelt werden soll sie in der Region Halle-Leipzig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

„Torpedo Attacke! Torpedo Attacke!“

++ Tanker-Krise im Golf von Oman ++ BILD dokumentiert den dramatischen SOS-Ruf ++ Großbrit…