Home Wirtschaft Journalist deckt Bezos’Steuer-Schummel auf
Wirtschaft - 26.02.2019

Journalist deckt Bezos’Steuer-Schummel auf

Christopher Ingraham ist bei der renommierten „Washington Post“ der Mann der Zahlen. Der Reporter wühlt sich für seine Artikel bevorzugt durch Statistiken und Datensätze. Diese Vorliebe hat ihn jetzt selbst zur großen Nummer werden lassen.

Ingraham machte publik, dass Amazon 2018 keine Steuern in den USA gezahlt hatte. Pikant an der Story: Amazon-Chef Jeff Bezos ist auch Ingrahams oberster Chef! Dem Multimilliardär gehört die „Washington Post“.

Am 13. Februar veröffentlichte das Washingtoner „Institut für Steuern und Wirtschaftspolitik“ (Institute on Taxation and Economic Policy) einen brisanten Bericht.

Basierend auf den jüngsten Geschäftszahlen von Amazon wurde dort vorgerechnet, dass der Onlineversandhändler 2018 trotz eines Gewinns von 11,2 Milliarden Dollar in den USA keine Bundessteuern gezahlt hatte. Im Gegenteil: Amazon hatte dank legaler Steuertricks auch noch eine Steuergutschrift in Höhe von 129 Millionen Dollar erhalten.

Mehrere Online-Portale berichteten über die Veröffentlichung. Doch richtig bekannt wurde der Befund erst, nachdem sich Matthew Ingraham der Sache angenommen hatte.

Am 16. Februar veröffentlichte der Journalist auf der Webseite der „Washington Post“ einen kritischen Bericht darüber, dass dem Giganten Amazon erlaubt ist, was dem einfachen US-Bürger nicht erlaubt ist – keine Steuern zu zahlen. Auch auf Twitter, wo Ingraham 79 000 Follower hat, und Facebook verlinkte er den Artikel mit Verweis auf diese Diskrepanz. Erst jetzt ging die Nachricht viral, griffen Medien weltweit die ITEP-Studie auf.

Amazon-Sprecher behauptet Berechnung sei falsch

Und was sagt Bezos dazu, von den eigenen Angestellten an den Steuerpranger gestellt zu werden? „Die Washington Post trifft alle redaktionellen Entscheidungen in völliger Unabhängigkeit“, sagte eine Sprecherin der Zeitung auf die Anfrage von Bild am Sonntag. Ingraham selbst will sich nicht äußern.

  • Trotz Milliardengewinns

    Amazon zahlt null Dollar Steuern

    Amazon CEO Jeff Bezos wird sich die Hände reiben. Sein Konzern muss, trotz eines Mega-Gewinns, keine Steuern an den Staat zahlen.

  • MacKenzie Bezos

    Ist sie bald die reichste Frau der Welt?

    MacKenzie Bezos könnte bald zur reichsten Frau der Welt werden – und zwar durch die Scheidung von ihrem Mann, Amazon-Chef Jeff Bezos.

Ganz so einfach ist es aber offenbar nicht. Nach Informationen von BILD am Sonntag soll ein Amazon-Sprecher gegenüber mehreren Medien, darunter auch der „Washington Post“, behauptet haben, die Berechnungen des ITEP seien nicht korrekt. Der Vorwurf betraf allerdings andere Zahlen in dem Bericht, den Hauptbefund stellte Amazon nicht infrage.

Matthew Gardner, Experte für Unternehmenssteuern bei ITEP und für den Amazon-Bericht zuständig, weist gegenüber BamS die Behauptung zurück: „Der Vorwurf von Amazon ist eindeutig falsch.“ Auch habe Amazon ITEP nie direkt kontaktiert. Fakt ist, dass der Internet-Gigant die ITEP-Studie bislang nicht öffentlich kritisiert hat.

Gardner geht davon aus, dass die jüngste Enthüllung nicht ohne Folgen für Amazon bleiben wird: „Es ist möglich, dass die Geschichte Amazon zunehmend schaden könnte, was natürlich auch Bezos treffen würde, zumindest ein bisschen.“

Aber auch Gardner bestätigt die Unabhängigkeit der „Washington Post“: „Die Integrität der Zeitung steht außer Frage.“ Er habe keinerlei Anzeichen dafür, dass die „Washington Post“ in irgendeiner Weise parteiisch über Bezos berichte.

Für den Multimilliardär könnte der kritische Bericht seines Reporters Matthew Ingraham am Ende doch noch sein Gutes haben. US-Präsident Donald Trump, der Bezos in herzlicher Feindschaft verbunden ist, hatte dem Unternehmer mehrfach unterstellt, die „Washington Post“ als Propagandainstrument einzusetzen. Das dürfte jetzt kaum mehr möglich sein.

ANZEIGE: Jetzt den passenden Job in Vollzeit, Teilzeit oder als Praktika im BILD-Stellenmarkt finden!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

„Torpedo Attacke! Torpedo Attacke!“

++ Tanker-Krise im Golf von Oman ++ BILD dokumentiert den dramatischen SOS-Ruf ++ Großbrit…