Home Wirtschaft BMW und Daimler schmiedenRoboter-Auto-Bündnis
Wirtschaft - 28.02.2019

BMW und Daimler schmiedenRoboter-Auto-Bündnis

Bei Zukunftsthemen rücken die deutschen Auto-Giganten immer enger zusammen:

Die Autobauer BMW und Daimler wollen ihre Kräfte beim autonomen Fahren bündeln. Dafür wurde nun eine Absichtserklärung unterschrieben. Auf diese Weise soll die neue Technik schneller und günstiger vorangetrieben werden, um schnellstmöglich einer breiten Masse zur Verfügung gestellt zu werden.

Schon Ende Januar hatte sich die Allianz der Autobau-Riesen angedeutet. Nun ist es offiziell: Es soll eine gemeinsame Plattform entwickelt werden, die sogar für weitere Technologie-Unternehmen und Autohersteller offen stehen soll.

„Durch die Zusammenführung der großen Kompetenzen unserer beiden Häuser erhöhen wir die Innovationskraft und beschleunigen die Verbreitung dieser Technologie“, sagt BMW-Entwicklungsvorstand Klaus Fröhlich. Daimler-Forschungsvorstand Ola Källenius erklärt, statt individueller Insellösungen ginge es um ein zuverlässiges Gesamtsystem.

Die Zukunft ist bald

Zuerst wollen die Autobauer am automatisierten Fahren auf Autobahnen und dem eigenständigen Parken arbeiten. Besonders wichtig sei für die beiden Unternehmen die Sicherheit der Insassen und anderer Verkehrsteilnehmer.

Die ersten Technologien sollen „bereits vor Mitte des nächsten Jahrzehnts in der Breite verfügbar“ sein – also noch vor 2025.

  • BMW und Daimler kooperieren

    DriveNow und Car2Go werden zu Share Now

    Heute gaben die Autoriesen BMW und Daimler Details zu ihrer künftigen Zusammenarbeit bekannt. Da rollt was auf uns zu!

  • Bosch buttert Milliarden inautonome Fahren

    Die Robotaxis kommen

    Der Autozulieferer Bosch plant milliardenschwere Investitionen in das autonome Fahren.

Neben dem Elektromotor gelten in der Autobranche selbstfahrende Autos als Technologie der Zukunft. Die Entwicklung ist allerdings aufwendig und teuer. Dazu kommt die große Konkurrenz: Technologie-Riesen wie Google oder Uber arbeiten schon lange an Betriebssystemen für selbstfahrende Autos: Das Thema Software gilt bisweilen als der entscheidende Punkt in der Entwicklung.

Kooperationen im Trend

Um die Kosten zu senken und die Entwicklung voranzutreiben, setzen große Auto-Firmen bereits seit längerem auf Kooperationen.

Daimler kooperierte bereits vor zwei Jahren mit Zulieferer Bosch beim autonomen Fahren. BMW arbeitet mit Chiphersteller Intel und Autobauer Fiat Chrysler zusammen. Volkswagen plant gemeinsam mit dem US-Hersteller Ford autonom fahrende Autos zu entwickeln.

Es ist nicht die erste Kooperation zwischen BWM und Daimler: Vor kurzem wurden bereits die Carsharing-Anbieter Car2Go und DriveNow zusammengelegt. Ersterer gehört Daimler, der zweite BMW. Die Leih-Autos der beiden können zukünftig über den Dienst Share Now gebucht werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

„Torpedo Attacke! Torpedo Attacke!“

++ Tanker-Krise im Golf von Oman ++ BILD dokumentiert den dramatischen SOS-Ruf ++ Großbrit…