Home Wirtschaft Asien wehrt sichgegen unsere Abfallflut
Wirtschaft - 10.06.2019

Asien wehrt sichgegen unsere Abfallflut

Plastikabfall aus den großen Industrienationen – auch aus Deutschland – landet oft in anderen Ländern. Derzeit vor allem in Südostasien. Das wollen sich dort nicht mehr alle gefallen lassen – und schicken den Dreck nun zurück.

Nachts, wenn in Sungai Petani, einer Stadt in Malaysia, die illegalen Müllverbrennungsanlagen ihre Öfen wieder hochfahren, ist der Gestank besonders schlimm. Wenn der Tag anbricht, haben sich die schwarzen Wolken meist wieder verzogen. Der säuerliche Geruch der vielen wilden Abfallhalden hier in der Gegend ist dann allerdings immer noch da.

  • Plastik-Atlas der Schande

    Deutsche sind Müll-Spitzenreiter in Europa

    Dieser Atlas ist ein Plastik-Schock: Die Deutschen gehören zu den größten Plastikmüll-Verursachern in Europa.

In Sungai Petani, fast an der Grenze zu Thailand, und in anderen Gegenden Malaysias lagert nicht nur Plastikabfall aus der näheren Region. Hier finden sich bergeweise auch Kunststoffreste aus Ländern, die sehr weit entfernt sind: aus der Europäischen Union, Kanada und den USA. Es sind Plastikbecher, Wasserflaschen und Kondomverpackungen.

Philippinen schicken Müll zurück

„Wir sind nicht die Müllhalde der Welt“

Quelle: Reuters
1:24 Min.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

„Torpedo Attacke! Torpedo Attacke!“

++ Tanker-Krise im Golf von Oman ++ BILD dokumentiert den dramatischen SOS-Ruf ++ Großbrit…