Home Wirtschaft Apples Aktienkurs sinkt, Boss-Gehalt steigt!
Wirtschaft - 09.01.2019

Apples Aktienkurs sinkt, Boss-Gehalt steigt!

Fettes Gehalts-Plus für Apple-Boss Tim Cook!

Der Chef des Tech-Giganten Apple kassiert auch ein gigantisches Gehalt. Im vergangenen Geschäftsjahr bekam der 58-Jährige gut ein Fünftel mehr.

Für den Top-Manager gab’s 15,7 Millionen Dollar (13,7 Millionen Euro), 22 Prozent mehr als im Vorjahr. Schon im Vorjahr (2017) hatte er sich um vier Millionen auf 12,8 Millionen Dollar gesteigert.

▶︎ Der Grund: vor allem ein zwölf Millionen Dollar schwerer Bonus, der mit dem Erreichen bestimmter Finanzziele verknüpft war.

Das Einkommen setzte sich aus einem Basisgehalt von drei Millionen Dollar, den besagten Bonuszahlungen in Höhe von zwölf Millionen Dollar sowie 680 000 Dollar an „weiteren Kompensationen“ zusammen. Diese umfassen zum Beispiel Flugreisen und Sicherheitsausgaben.

Apple begründete das erneute hohe Gehalt für seinen Chef mit den guten Geschäftszahlen im vergangenen Jahr. So habe der Konzern Umsätze in Höhe von 265,6 Milliarden Dollar eingefahren und ein Einkommen von fast 71 Milliarden Dollar erzielt – das sei ein Plus von 16 Prozent in beiden Bereichen.

Für Apple selbst lief’s schlechter

Trotzdem musste der Tech-Konzern kürzlich schlechte Nachrichten verkünden: Zwar hatte sich Apple im Ende September abgelaufenen Geschäftsjahr gut geschlagen, Aktionäre zuletzt jedoch mit einer seltenen Senkung der Umsatzprognose nervös gemacht.

Insbesondere die Sorge vor schwächeren iPhone-Verkäufen in China, die auch mit dem Handelsstreit zwischen den beiden weltweit größten Volkswirtschaften zu tun haben könnten, brachten Apple an der Börse zeitweise stark unter Druck.

In einem am Dienstag ausgestrahlten Interview des US-Finanzsenders CNBC bemühte sich Cook nun, größere Bedenken zu zerstreuen. Die Märkte reagierten kurzfristig „recht emotional“, antwortete er auf eine Frage nach den jüngsten Kursverlusten der Aktie.

Apples „langfristige Gesundheit“ und die „Produkt-Pipeline“ seien jedoch nie besser gewesen, sagte Cook. Auch hinsichtlich der Gespräche zwischen den USA und China im Handelsstreit sei er „sehr optimistisch“.

  • Bilder bei Twitter aufgetaucht

    Sehen wir hier Apples iPhone XI?

    Erst vor wenigen Monaten kamen neue iPhones. Jetzt sollen Twitter-Fotos bereits Apples nächstes Flaggschiff zeigen: das iPhone XI.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

„Torpedo Attacke! Torpedo Attacke!“

++ Tanker-Krise im Golf von Oman ++ BILD dokumentiert den dramatischen SOS-Ruf ++ Großbrit…