Home Wirtschaft Anklage gegen zwei Deutsche in den USA
Wirtschaft - 05.12.2018

Anklage gegen zwei Deutsche in den USA

Die US-Justizbehörden haben im Zusammenhang mit den sogenannten „Panama Papers“ Anklage gegen vier Verdächtige erhoben. Darunter befinden sich auch zwei Deutsche!

Den Beschuldigten würden unter anderem Steuerbetrug und Geldwäsche vorgeworfen. Das teilte das Justizministerium in Washington am Dienstagabend mit.

Einer der Deutschen sei am vergangenen Montag in London festgenommen worden, der andere bereits am 15. November in Paris. Außerdem sei ein US-Amerikaner am Dienstag in Boston gefasst worden. Ein panamaischer Angeklagter sei auf freiem Fuß.

Der Staatsanwalt von Manhattan, Geoffrey Berman, sagte der Mitteilung zufolge, die Angeklagten seien Mitarbeiter beziehungsweise in einem Fall ein Kunde der panamaischen Anwaltskanzlei Mossack Fonseca gewesen. Ihnen drohten nun jahrelange Gefängnisstrafen.

Der Grund: Sie sollen Millionen Dollar durch Offshore-Konten geschleust und Briefkastenfirmen gegründet haben, um Vermögen und Einkünfte vor den US-Steuerbehörden zu verschleiern.

Im April 2016 hatte ein internationales Netzwerk von Journalisten, darunter auch der „Süddeutschen Zeitung“, über rund 200 000 von der Kanzlei Mossack Fonseca gegründete Briefkastenfirmen berichtet, in denen Politiker, Prominente und Sportler ihr Vermögen geparkt haben sollen.

  • Nach Panama Papers

    Kanzlei Mossack Fonseca stellt Geschäft ein

    Die Kanzlei Mossack Fonseca hatte im Zentrum der Enthüllungen durch die sogenannten Panama Papers gestanden – jetzt stellt sie ihr Geschäft ein.

Die Veröffentlichung führte zu Ermittlungen auf der ganzen Welt und zu einer Debatte über Steueroasen und Geldwäsche. Die Anwaltskanzlei Mossack Fonseca hatte im vergangenen März mitgeteilt, ihren betrieb einzustellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

„Torpedo Attacke! Torpedo Attacke!“

++ Tanker-Krise im Golf von Oman ++ BILD dokumentiert den dramatischen SOS-Ruf ++ Großbrit…