Home Welt Schneechaos: LKW-Fahrer stirbt am Brenner – Leser berichtet von unglaublicher Flug-Verspätung
Welt - 03.02.2019

Schneechaos: LKW-Fahrer stirbt am Brenner – Leser berichtet von unglaublicher Flug-Verspätung

Schnee und Eis sorgen momentan in Deutschland für viel Chaos. Auch in Italien gibt es massive Probleme, ebenso wie am Münchner Flughafen.

  • Der Winter hat Deutschland weiterhin fest im Griff.
  • Auch in Österreich und Italien gibt es massive Schneefälle und Chaos auf den Straßen. 
  • Wegen der Schneemassen und Lawinenabgänge musste die Brennerautobahn vorübergehend gesperrt werden. 
  • Für Bayern gilt eine amtliche Wetterwarnung vor Schneefall. Auf den Straßen herrschen Teils chaotische Zustände. Darüber berichtet Merkur.de*.

>>>Aktualisieren<<<

19.23 Uhr: Am Flughafen München kommt es nach einem unbestätigten Leser-Report immer noch zu erheblichen Verzögerungen. Bis zu fünf Stunden warten demnach Fluggäste mit dem Ziel Bangkok am Franz-Josef-Strauß. Weder der Flughafen, noch die Fluggesellschaft waren auf Anfrage erreichbar. Im Online-System des Flughafens wird der Flug, der um 13.35 Uhr abheben hätte sollen, immer noch mit dem Status „Boarding“ geführt.

Von rund 1000 geplanten Starts und Landungen wurden am Münchner Flughafen München am Sonntag 240 Flüge gestrichen. Rund 170 Verbindungen waren mehr als eine halbe Stunde verspätet.

14.24 Uhr: Auch in anderen Teilen der Welt sorgt heftiger Schneefall für absolutes Chaos, so beispielsweise in Schweden. Dort haben Schnee und Glätte zu Verkehrsproblemen und Stromausfällen geführt. Besonders an der Ostküste des Landes schneite es in der Nacht zum Sonntag und am darauffolgenden Morgen heftig, wie die nationale Verkehrsbehörde mitteilte. Vielerorts gab es wetterbedingte Unfälle. Im Raum Stockholm kam es nach Angaben der Nahverkehrsgesellschaft SL zu größeren Störungen im Busverkehr, der Sender SVT berichtete von Flugausfällen und -verspätungen auf dem Flughafen Arlanda und anderswo. Bei Temperaturen von teils bis zu minus 18 Grad mussten im Großstadtbereich Stockholm Tausende Haushalte ohne Strom auskommen, wie SVT berichtete.

Extrem-Wetter: Dammbruch in Bologna sorgt für Überschwemmungen

13.35 Uhr: Während Südtirol mit den Schneemassen kämpfte, kam es bei Bologna zu Überschwemmungen. Zwischen den Orten Castel Maggiore und Argelato hatten die Wassermassen am Reno zu einem Dammbruch geführt. Etwa 300 Menschen mussten in Sicherheit gebracht werden, wie die Nachrichtenagentur Ansa berichtete. „Viele Häuser und viele Zonen stehen immer noch unter Wasser“, sagte die Bürgermeisterin von Argelato, Claudia Muzic, am Sonntagmorgen und sprach von einer Notsituation. Teilweise fehle auch der Strom.

Auch in Umbrien, den Abruzzen und Kampanien warnte der Zivilschutz weiter vor Überschwemmungen. In Venedig gab es den dritten Tag in Folge Hochwasser. Der Wasserstand lag am Sonntag erneut bei mehr als 110 Zentimetern.

12.45 Uhr: Das Winterwetter hat am Sonntag den Betrieb am Flughafen München durcheinander gebracht. Von rund 1000 geplanten Starts und Landungen wurden bis zum Mittag 116 Flüge annulliert. Rund 40 Verbindungen seien wegen des starken Schneefalls mehr als eine halbe Stunde verspätet, sagte ein Sprecher des Airports.

Wetter in Deutschland: Kräftiger Schneefall rund um den Münchner Flughafen 

Den Angaben zufolge dauert das Räumen einer Start- oder Landebahn rund 25 Minuten. Während dieser Zeit wird die Bahn vollständig gesperrt. Seit Sonntagmorgen hatte es rund um den Flughafen Franz-Josef-Strauß kräftig geschneit. Auch am Albrecht-Dürer-Airport Nürnberg fielen wegen des Wetters einzelne Flüge vor allem von und nach München aus.

8.30 Uhr: Ein griechischer Lastwagenfahrer starb im Schneechaos am Brenner. Wie die österreichische Polizei meldet, kam es auf der Brennerautobahn im Bereich Brennersee zu einem Unfall mit einem Schwerfahrzeug, das auf den Pannenstreifen fuhr, der einen Meter hoch mit Schnee bedeckt war. Dadurch wurde das Fahrzeug bis zum Stillstand abgebremst. Der 52-jährige griechische Lenker wurde bewusstlos am Lenkrad aufgefunden. Trotz Erste-Hilfe-Maßnahmen an der Unfallstelle verstarb der Mann. Nach Polizeiangaben erlag er einem Herzversagen. Die Brennerautobahn ist inzwischen wieder schrittweise für den Verkehr freigegeben, die italienische Polizei rät, sich auf keinen Fall ohne Winterreifen oder Schneeketten auf den Weg zu machen.  

In Österreich sind wegen der kritischen Situation auf der Südtiroler Brennerautobahn A22 die Lkw-Fahrverbote auf der A 13 und A 12 ausgesetzt. 

Die Lawinengefahr im betroffenen Gebiet ist weiterhin sehr hoch. 

Brennerautobahn nach starken Schneefällen wieder frei – „kritische Situationen“

Update vom 03. Februar 2019, 6.17 Uhr: Nach dem Schneechaos in Norditalien ist die Brennerautobahn (A22) schrittweise wieder für den Verkehr geöffnet worden. „Die Verkehrssituation auf den Staatsstraßen und auf der Brennerautobahn hat sich leicht entspannt, kritische Situationen bestehen aber weiterhin“, teilte der Südtiroler Zivilschutz am Samstag mit. Neben der Freigabe der Südspur wurde auch die Nordspur der A22 Stück für Stück wieder befahrbar gemacht. Zuvor hatte ein Lawinenabgang an der Grenze zu Österreich die Lage verschärft. Verletzt wurde dabei niemand.

Weitere Schneefälle am Sonntag sind angekündigt – und auch der Eisenbahnverkehr auf der Brennerlinie bleibt laut Zivilschutz vorerst stark eingeschränkt. Weil die Situation auf vielen Straßen „kritisch“ war, konnten teilweise auch Schienenersatzbusse nicht fahren.

Starke Schneefälle in Norditalien – Brennerautobahn gesperrt 

20.34 Uhr: Bei einer Lawine in den französischen Alpen ist ein Mensch ums Leben gekommen. Zwei Menschen seien leicht verletzt worden, teilten die Rettungskräfte am Samstag mit. Das Lawinenunglück hatte sich demnach am Nachmittag in Savoyen ereignet, die Schneemassen gingen außerhalb einer Piste des Skigebiets Val Cenis nieder und begruben etwa ein Dutzend Skifahrer unter sich.

Zur Identität des Todesopfers und der Verletzten wurden keine Angaben gemacht. Die anderen verschütteten Skifahrer seien unbeschadet aus dem Schnee gezogen worden, hieß es weiter.

Wetter extrem: Starke Schneefälle in Norditalien – Brennerautobahn gesperrt 

16.26 Uhr: Starke Schneefälle haben in Norditalien für Behinderungen auf den Straßen und im Bahnverkehr gesorgt. Die Brennerautobahn (A22) bleibe vorerst gesperrt, erklärte der Südtiroler Zivilschutz am Samstag. Unweit der Grenze zu Österreich war der Nachrichtenagentur Ansa zufolge eine Lawine auf einem Autobahn-Abschnitt niedergegangen. Verletzt worden sei dabei niemand. Reisende saßen laut Medienberichten stundenlang in ihren Autos fest. Lastwagen ohne Schneeketten blieben liegen. Der Zivilschutz riet Touristen im Pustertal und anliegenden Tälern, geplante Abreisen zu verzögern.

Wetter: Auch im Bahnverkehr Ausfälle und Verzögerungen 

Auch im Bahnverkehr gab es erhebliche Verzögerungen und Zugausfälle. Weil die Situation auf vielen Straßen „kritisch“ sei, konnten teilweise auch Schienenersatzbusse nicht fahren, so der Zivilschutz. In Teilen von Mittel- und Süditalien bereitete statt Schnee starker Regen Probleme. An Flüssen in Emilia-Romagna wurde vor Hochwasser gewarnt. In Venedig lag der Wasserstand bei mehr als 110 Zentimetern. Auch in Rom regnete es am Samstag ohne Unterlass.

Lesen Sie auch:

Skiausflug endet in Katastrophe: Vater überfährt Sohn beim Ausparken und schleift ihn mit 

Dramatische Kälte in den USA: Binnen fünf Minuten droht der Tod 

Ein Lkw-Fahrer vertraute in Bayern seinem Navi, doch das wurde ihm zum Verhängnis, wie Merkur.de* berichtet.

*Merkur.de ist Teil des bundesweiten Redaktionsnetzwerkes der Ippen-Digital-Zentralredaktion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

„Torpedo Attacke! Torpedo Attacke!“

++ Tanker-Krise im Golf von Oman ++ BILD dokumentiert den dramatischen SOS-Ruf ++ Großbrit…