Home Welt Rund 40 Kinder und Jugendliche als Geiseln genommen – Rätsel um Motiv 
Welt - 08.01.2019

Rund 40 Kinder und Jugendliche als Geiseln genommen – Rätsel um Motiv 

Im Münsterland kam es am Montagabend zu einer dramatischen Geiselnahme. Ein Mann brachte rund 40 Kinder und Jugendliche in seine Gewalt, drohte mit dem Zünden einer Bombe. Die Polizei sucht weiter nach einem Motiv. 

  •  43 Jugendliche wurden am Montag (7. Januar) in einer Turnhalle in Lengerich (NRW) bei Münster als Geisel genommen
  • Ein 25-jähriger Mann drohte mit dem Zünden einer Bombe
  • Spezialkräfte der Polizei Münster überwältigten den Tatverdächtigen

13.40 Uhr: Der Mann, der in einer Sporthalle in Nordrhein-Westfalen 43 Kinder und ihre beiden Betreuer als Geiseln genommen hat, ist bereits Ende Dezember in den Blickpunkt der Polizei geraten. Nach Angaben eines Sprechers vom Dienstag hatten die Behörden den 25-Jährigen Ende 2018 nach einer Suizidankündigung zum Selbstschutz in die Psychiatrie eingewiesen. Dort drohte der Mann nach Polizeiangaben mit einer Bombe. Daraufhin durchsuchten Beamte ein von dem Mann genutztes Hotelzimmer im Münsterland, fanden allerdings nur handelsübliches Silvesterfeuerwerk.

Nach Geiselnahme in Turnhalle: Polizei sucht weiter nach Motiv

Update vom 8.
Januar 2019: Nach der Geiselnahme Dutzender Kinder und Jugendlicher in einer Sporthalle im münsterländischen Lengerich ermittelt die Polizei weiter zum Motiv des Tatverdächtigen. Am Dienstag seien weitere Vernehmungen geplant, sagte ein Polizeisprecher der Deutschen Presse-Agentur, dabei werde auch der am Montagabend von Spezialkräften festgenommene Tatverdächtige weiter befragt. Auch die Aussagen der beiden Betreuerinnen, die mit 43 Kindern und Jugendlichen in der Halle gewesen waren, könnten wichtig sein, sagte er. Ob auch einige der Kinder befragt würden, sei noch unklar.

"Nach derzeitigem Erkenntnisstand betrat der Mann aus dem Kreis Steinfurt die Turnhalle und drohte damit, in der Halle deponierte Sprengsätze zu zünden", sagte Oberstaatsanwalt Martin Botzenhardt in einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Münster und der Polizei Münster. Und weiter: "Nach einigen zusammenhangslosen Forderungen ließ der Täter zunächst die Kinder und Jugendlichen gehen. Die beiden 23-jährigen Betreuerinnen konnten kurze Zeit später ebenfalls die Halle verlassen."

Der Mann habe bei seiner Festnahme keine Waffen, laut Angaben von Polizeidirektor Martin Mönnighoff, keine Waffen dabei gehabt. Zudem sei die Sporthalle mit Hilfe von Sprengstoffspürhunden abgesucht worden. Dabei sei jedoch kein verdächtiger Gegenstand gefunden worden.

Rund 40 Kinder und Jugendliche als Geiseln genommen – SEK stürmt Turnhalle

Lengerich – In Lengerich bei Münster hat ein Mann Dutzende Kinder in einer Turnhalle kurzzeitig als Geiseln genommen. Ein 25-jähriger Mann aus dem Kreis Steinfurt, zu dem Lengerich gehört, sei in eine Turnhalle gekommen und habe den rund 40 Kindern einer Einrad-Gruppe und ihren beiden Betreuerinnen mit dem Zünden einer Bombe gedroht, sagte eine Sprecherin der Polizei Münster am Montagabend.

SEK überwältigt den Geiselnehmer in der Turnhalle

Später hätten die Kinder im Alter zwischen zwölf und 18 Jahren aber die Halle verlassen dürfen und kurz darauf auch die beiden 23-jährigen Betreuerinnen. Alle seien "augenscheinlich unverletzt" geblieben, führte die Sprecherin aus. 

Der Täter wurde danach von Spezialkräften der Polizei überwältigt. Bei dem 25-Jährigen handele es sich um einen Einzeltäter, bei dem möglicherweise eine psychische Erkrankung vorliege. Ob bei dem Mann Waffen oder Sprengmittel gefunden worden, konnte die Sprecherin nicht sagen.

Mehr Hintergründe und aktuelle Informationen lesen Sie hier auf msl24.de*.

*msl24.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerkes.

dpa/ml

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

„Torpedo Attacke! Torpedo Attacke!“

++ Tanker-Krise im Golf von Oman ++ BILD dokumentiert den dramatischen SOS-Ruf ++ Großbrit…