Home Welt Feuer-Katastrophe: Hier steht das Wahrzeichen einer Stadt in Flammen
Welt - 17.02.2019

Feuer-Katastrophe: Hier steht das Wahrzeichen einer Stadt in Flammen

/>

In Bremerhaven kam es zu einer Feuer-Katastrophe auf der „Seute Deern“. Plötzlich stand das Wahrzeichen der Hansestadt in Flammen.

Bremerhaven – Wie nordbuzz.de* berichtet, brach am Freitag, 15. Februar, gegen 22.30 Uhr auf dem historischen Museums- und Restaurant-Schiff „Seute Deern“, das im Alten Hafen in Bremerhaven liegt, ein Feuer aus.

Feuer-Katastrophe in Bremerhaven: 100 Jahre altes Schiff steht in Flammen

Die Feuerwehr Bremerhaven wurde verständigt, weil Rauch aus dem Traditions-Segler von 1919 aufstieg. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich noch Gäste des Restaurants an Bord. "Zunächst war nur Brandgeruch wahrnehmbar und wir dachten, es kam von außen", so Restaurant-Betreiber Jens Schmidt gegenüber Nonstopnews. Da kurz zuvor im nahe gelegenen Parkhaus ein Auto gebrannt hatte, lag dieser Gedanke nahe.

Feuer auf Schiff „Seute Deern“: Feuerwehr Bremerhaven kämpft über Stunden gegen die Flammen

Doch als der Rauch in der Restaurant-Küche immer stärker wurde, wurden alle Angestellte und Gäste von Bord gebracht. Mit einem Großaufgebot rückte die Feuerwehr an, die über Stunden große Mühe hatte, das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Nach Angaben der Feuerwehr saß der Brandherd in einem Hohlraum zwischen der Außen- und der Innenwand des Holzschiffs, was die Löscharbeiten erheblich erschwerte.

Fahndung der Polizei Bremen: Kadija Buarfa und Kinder vermisst: Mutter hat ansteckende Krankheit 

Brand auf Bremerhavens Wahrzeichen „Seute Deern“: Unklarheit, ob das Schiff sinken könnte

Ein Einsatz im Inneren der „Seute Deern“ war zunächst aufgrund der Hitze kaum möglich. Um auch auf dem Schiff Löschmaßnahmen vorzunehmen, mussten rund 75 Löschkräfte unter schwerem Atemschutz vorgehen. Zu allem Überfluss war nicht klar, ob der Holz-Rumpf des Dreimasters durch Wassereinbruch sinken könnte. 

Mehr News aus dem Norden: Katze wurde zu Tode stranguliert – diese Tierquälerei schockiert wirklich zutiefst

Feuer-Katastrophe in Bremerhaven: Schaden an Museums-Schiff geht wohl in die Millionen

Die  „Seute Deern“ gilt als größter erhaltener Frachtsegler der Welt und zählt zu den bekanntesten Attraktionen sowie als der Wahrzeichen der Stadt Bremerhaven. Die Brandursache ist bislang unbekannt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen ausgenommen. Es ist von einem Schaden in Millionenhöhe auszugehen.

*nordbuzz.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

„Torpedo Attacke! Torpedo Attacke!“

++ Tanker-Krise im Golf von Oman ++ BILD dokumentiert den dramatischen SOS-Ruf ++ Großbrit…