Home Welt Aktenzeichen XY (ZDF): Warnung! Sofort Polizei rufen, wenn Sie diesen Mann sehen
Welt - 04.06.2019

Aktenzeichen XY (ZDF): Warnung! Sofort Polizei rufen, wenn Sie diesen Mann sehen

Seit über 25 Jahren fehlt jede Spur von Heinz Horst Mergelsberg. Er steht unter Verdacht, seine Ehefrau getötet zu haben. Nun thematisiert „Aktenzeichen XY“ den Fall. 

Mainz – Am 28. Februar 1994 wird eine Frauenleiche bei Östrich-Winkel aus dem Rhein gezogen, verschnürt in einem schwarzen Reiseledersack von einem Tauchergürtel zusammengehalten und mit Bleigewichten beschwert. Bis heute konnte dieser brutale Mord nicht geklärt werden. 

Fall Helga Mergelsberg: 10 Jahre lang tappen die Ermittler im Dunkeln

Zunächst liefen alle Bemühungen, die Frau zu identifizieren und das Verbrechen zu klären, ins Leere. Erst rund 10 Jahre später, im März 2003, gelang der Polizei ein entscheidender Fortschritt. Dank einer Gesichtsweichteilrekonstruktion und eines genetischen Vergleiches können die Beamten die Tote als Frau Helga Mergelsberg identifizieren. Zum Zeitpunkt ihres Todes war sie gerademal 56 Jahre alt. 

Um den Fall nun, 25 Jahre später, abschließend klären zu können, soll er in der kommenden Ausgabe von Aktenzeichen XY (Ausstrahlung am Mittwoch, den 5. Juni, um 20.15 Uhr im ZDF) aufgegriffen werden. 

Fahndung nach Ehemann bei „Aktenzeichen XY“

Des Mordes verdächtig ist ausgerechnet Helga Mergelsbergs Ehemann, Heinz Horst Mergelsberg. Am 31. Januar 1994 soll er das letzte Mal gesehen worden sein – also knapp einen Monat, bevor die Leiche seiner Ehefrau gefunden wurde. Damals hielt er sich unter falschem Namen als „Heinz Wergers“ in einem Kölner Hotel auf. Seither fehlt von ihm jede Spur. 

Bis heute kann allerdings nicht ausgeschlossen werden, dass er etwas mit dem Verschwinden und dem Tod seiner Frau zu tun hat. Nun landet der Fall bei Aktenzeichen XY im ZDF. 

Polizei bittet Bevölkerung um Mithilfe zur Aufklärung des Mordes

Die Polizei hat nun ein Fahndungsfoto des mutmaßlichen Täters erstellt und bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Der Beschuldigte soll etwa 1,86 Meter groß gewesen sein, braune Augen gehabt haben und Brillenträger gewesen sein. Auffällig sind ein gut 5 bis 6 Zentimeter großes Muttermal in seinem Nacken und seine krankheitsbedingt stark nach vorn gebeugte Körperhaltung, die sich über Jahre wahrscheinlich weiter verschlechtert hat. 

Alle sachdienlichen Hinweise nimmt das Kommissariat 10 in Darmstadt unter der Rufnummer 06151/969-0 entgegen. 

„Aktenzeichen XY“ dient seit über 50 Jahren der Verbrechensbekämfpung

Wie auch im Fall Mergelsberg, so unterstütz die ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY“ die Polizei bereits seit mehr als 50 Jahren bei der Aufklärung ungelöster Kriminalfälle. Seit der Erstausstrahlung aus dem Jahr 1967 hat sich das Format zu einem Markenzeichen des ZDF etabliert, der dem Sender beste Quoten einbringt. Dabei gibt es einzig und allein ein Ziel, das „Aktenzeichen XY“ verfolgt: die Verbrechensbekämpfung zu unterstützen. 

In mehr als 500 Sendungen wurden so schon weit über 4000 Fälle thematisiert, die meisten davon Mordfälle. Von allen in dem ZDF-Format gezeigten Fällen konnten immerhin schon knapp 2000 aufgeklärt werden. Durch gezielte Personenfahndungen konnten die Täter in gut jedem zweiten Fall gefasst werden. 

Zuletzt wurde bei „Aktenzeichen XY“ beispielsweise über den Fall Santo Sabatino berichtet. Nun hat die Polizei eine unerfreuliche Neuigkeit zum Fall veröffentlicht. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

„Torpedo Attacke! Torpedo Attacke!“

++ Tanker-Krise im Golf von Oman ++ BILD dokumentiert den dramatischen SOS-Ruf ++ Großbrit…