Home Welt 103-Jährige trifft ihre Tochter zum ersten Mal – die ist mittlerweile 81
Welt - 10.05.2019

103-Jährige trifft ihre Tochter zum ersten Mal – die ist mittlerweile 81

Jahrzehntelang suchte eine Irin ihre Mutter. Nun trafen die beiden aufeinander. Die Tochter ist mittlerweile 81 Jahre, die Mutter 103.

Dublin – Die 81-jährige Irin, Eilen Macken, wuchs in einem Waisenhaus auf und wusste ihr Leben lang nicht, wer ihre leibliche Mutter ist. Über 60 Jahre lang suchte sie verzweifelt nach ihr – ohne Erfolg. 2018 wandte sie sich schließlich an den Rundfunksender RTE, der ihre Mutter aufspürte. Eine Ahnenforscherin hatte die mittlerweile 103 Jahre alte Frau in Schottland gefunden.

„Mein größter Wunsch war es, sie zu berühren“, erzählte Macken dem Sender. Zusammen mit ihrem Mann, ihrer Tochter und dem Schwiegersohn reiste die 81-Jährige nach Schottland, um sie endlich kennenzulernen. Ihre eigene Familie sei zunächst skeptisch gewesen, doch Eilen „packte den Stier bei den Hörnern“, wie sie selbst sagte, und trat die Reise an. 

Das Aufeinandertreffen von Mutter und Tochter verlief herzlich

Das Treffen verlief herzlich: „Sie ist eine wunderschöne Frau mit einer liebenswerten Familie. Alle haben mich wirklich willkommen geheißen.“ Dass sie eine Tochter habe, hätte Elizabeth „fast verdrängt“, glaubt Macken. „Aber es gab so eine tolle Verbindung zwischen uns. Es war einfach magisch.“ Die Mutter feiert an diesem Wochenende ihren 104. Geburtstag. Das erste Treffen mit ihrer Tochter war vermutlich das schönste Geschenk: „Sie war begeistert und hat meine Hand nie losgelassen“, erzählt die Tochter.

„Ich schwebe immer noch auf Wolke Sieben!“

Die 81-Jährige verbrachte insgesamt drei Tage bei ihrer Mutter in Schottland und kehrte überglücklich nach Hause zurück. „Ich glaube, dass ich seitdem keine Hausarbeit mehr gemacht habe“, sagte Macken zu RTE, „so glücklich bin ich. Ich schwebe singend durchs Haus. Sie können sich nicht vorstellen, was das mit mir gemacht hat, ich bin immer noch auf Wolke Sieben.“

Lesen Sie auch: 17 Jahre nachdem Gina Crotts ihre Tochter zur Adoption freigibt, steht der Teenager plötzlich durch Zufall vor ihr.

Auch interessant: Luca Trapanese hat ein Baby mit Down-Syndrom adoptiert, das zuvor von 20 Familien abgelehnt wurde. Er liebte Alba von Anfang an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

„Torpedo Attacke! Torpedo Attacke!“

++ Tanker-Krise im Golf von Oman ++ BILD dokumentiert den dramatischen SOS-Ruf ++ Großbrit…