Home Politik ZDF-Morgenmagazin: Zuschauerin stürmt Bühne und beschimpft Dunja Hayali
Politik - 14.03.2019

ZDF-Morgenmagazin: Zuschauerin stürmt Bühne und beschimpft Dunja Hayali

Moderatorin Dunja Hayali: Nach der Sendung wollte sie mit der Störerin einen Dialog über die Vorwürfe führen. (Quelle: Jörg Carstensen/dpa)

Mitten in der „Morgenmagazin“-Sendung stürmte eine Frau auf die Bühne und beschimpfte Moderatorin Dunja Hayali. Die ZDF-Moderatorin machte ihr ein Gesprächsangebot – und erntet dafür viel Lob. 

Zwischenfall im ZDF-„Morgenmagazin“: Während der Livesendung am Mittwoch ist eine Frau aus dem Publikum auf die Bühne gekommen, hat Moderatorin Dunja Hayali zur Seite gedrängt und vor laufender Kamera gegen die „Lügenpresse“ gewettert. Zu dem Vorfall kam es, als die Moderatoren Hayali und Andreas Wunn gemeinsam die nächsten Themen ankündigten, darunter den Besuch von Ex-Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU), und über den Pullover von Wetterexperte Benjamin Stöwe plaudern wollten. Zuvor war es um Sport gegangen.

Was war denn da los? @ZDF @morgenmagazin #Morgenmagazin #Moma pic.twitter.com/nUuZeUr1jh

— Michael Ziesmann (@M_Ziesmann) March 13, 2019

„Müsst ihr hier eigentlich alle anlügen? Lügenpresse, Lügenfresse, oder was?!“, fragte die Frau mit aggressivem Unterton. Die Moderatoren boten ihr an, später darüber zu reden, doch die Frau entgegnete zunächst nur: „Sag mal, sind bei mir die Mainzelmännchen zuhause, oder was?“ Hayali (44) bot der Frau spontan den Dialog an und erntete für ihren Umgang mit der Situation unter anderem Lob von „Welt“-Chefredakteur Ulf Poschardt: Sie habe lässig, souverän und selbstbewusst die Würde der vierten Gewalt repräsentiert, schrieb er bei Twitter. Auch andere Twitter-Nutzer lobten die TV-Moderatorin für ihren Umgang mit der Störerin: 

Dunja Hayali verdient sich ihr Bundesverdienstkreuz jeden Tag neu. In so einer Situation so besonnen und offen zu reagieren: Hut ab! – Wer allerdings so inhaltlos und respektlos auftritt wie diese Dame: Unmenschlich, egoistisch, peinlich. #morgenmagazin #moma https://t.co/bagioJo8jc

— Dean A4 (@Matsches) March 13, 2019

immer wieder gut zu sehen, wie ruhig, sachlich und souverän @dunjahayali mit solchen Verwirrten umgeht. mir nötigt das den größten Respekt ab. #moma

— 〈 nixi 〉 (@_PatrickNix) March 13, 2019

 

 
Nach einem Nachrichtenblock berichteten die Moderatoren wenige Minuten später in der Sendung, dass die Frau nicht aus dem Saal geworfen worden sei, sondern dass sie im Anschluss über den Vorfall mit ihr sprechen wollten. Das Gespräch mit der Zuschauerin habe es nach der Sendung gegeben, teilte das ZDF mit. Hayali dankte später auf Twitter allen für Zuspruch und Nachfragen. „uns geht es gut und wir sehen uns morgen im #zdfmoma wieder“, schrieb sie.

danke an alle für zuspruch und nachfragen. uns geht es gut und wir sehen uns morgen im #zdfmoma wieder. schönen tag allen! https://t.co/YehzLjhwkf

— Dunja Hayali (@dunjahayali) March 13, 2019

„Die Sicherheitsvorkehrungen für die „ZDF-Morgenmagazin“-Sendung im ZDF-Hauptstadtstudio sind erst kürzlich noch einmal erhöht worden – jede Zuschauerin, jeder Zuschauer muss durch einen Sicherheitscheck“, teilte das ZDF auf Anfrage mit. Besucher des „moma-Cafés“ in Berlin, aus dem der letzte Teil der Sendung übertragen wird, werden den Angaben zufolge unter anderem mit Detektoren überprüft. Außerdem müssten Taschen vor Besuch der Sendung abgegeben werden. Vor und im Studio sei Sicherheitspersonal im Einsatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

„Torpedo Attacke! Torpedo Attacke!“

++ Tanker-Krise im Golf von Oman ++ BILD dokumentiert den dramatischen SOS-Ruf ++ Großbrit…