Home Politik Was geht bloß in diesen Köpfen vor?
Politik - 06.03.2019

Was geht bloß in diesen Köpfen vor?

Brutale Prügelstrafe in Indonesien – vor den Augen gieriger Gaffer

Folterstrafe wie im Mittelalter! Gefilmt mit modernen Smartphones und Tablets!

Wir sehen: eine Frau in der indonesischen Aceh-Provinz in den Händen ihrer Peiniger. Sechs Paare werden hier vor den gierigen Augen der Zuschauer mit Stockschlägen bestraft. Ihr „Vergehen“: Sie hatten Sex, ohne verheiratet zu sein.

Was geht bloß in den Köpfen dieser Folterer und Gaffer vor …?

Bis zu 25-mal schlagen die vermummten Folterknechte zu, während sich Dutzende Schaulustige zu der Bühne drängen. Mindestens zwei Frauen mussten nach der Prügelstrafe von den Scharia-Beamten weggetragen werden.

  • Scharia-Gewalt in Indonesien

    Sex öffentlich mit Stockschlägen bestraft

    In der Provinz Aceh in Indonesien gilt seit 2001 das Gesetz der Scharia – und die Menschen müssen darunter leiden.

Der Leiter der örtlichen „Sittenbehörde“ rechtfertigte das drakonische Vorgehen mit dem vermeintlich „abschreckenden Effekt“ für Verurteilte und Publikum: „Der Schmerz der Schläge ist nicht so schlimm, übler ist die Peinlichkeit.“

Indonesien ist mit rund 255 Millionen Einwohnern (davon knapp 90 Prozent Muslime) das bevölkerungsstärkste muslimische Land der Welt. Die Aceh-Provinz auf der Insel Sumatra ist der einzige Teil Indonesiens, der islamische Scharia-Strafen anwenden darf.

2001 wurde dort ein auf der Scharia beruhendes Regelwerk für Vergehen gegen den Islam eingeführt und schrittweise erweitert:

► Beim Tsunami 2004 war Aceh die mit Abstand am heftigsten betroffene Provinz, 170 000 Menschen starben, eine halbe Million Menschen wurde obdachlos. Religion wurde danach immer wichtiger, sagen Beobachter, denn der Glaube ging um, dass der schreckliche Tsunami eine Strafe Gottes gewesen sei.

► 2005 gab es dann die erste öffentliche Auspeitschung. Mit Prügel werden seitdem auch Glücksspiel, Diebstahl und Homosexualität bestraft. Eine Behörde mit eigener Sittenpolizei überwacht die Einhaltung auf den Straßen.

► 2015 wurde die Prügelstrafe auch auf den Austausch von Intimitäten zwischen Unverheirateten ausgeweitet.

► 2016 wurde erstmals eine 60 Jahre alte nicht-muslimische Frau mit 30 Stockschlägen bestraft, weil sie angeblich Alkohol verkauft hatte.

► 2017 wurden erstmals zwei Männer mit jeweils 83 öffentlichen Stockschlägen für einvernehmlichen gleichgeschlechtlichen Sex bestraft.

Auch außerhalb Acehs haben fundamentalistische Kräfte in Indonesien zuletzt immer mehr Zulauf.

2018 wurden mindestens sechs Menschen unter dem umstrittenen Gesetz gegen Blasphemie (Gotteslästerung) verurteilt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

„Torpedo Attacke! Torpedo Attacke!“

++ Tanker-Krise im Golf von Oman ++ BILD dokumentiert den dramatischen SOS-Ruf ++ Großbrit…