Home Politik Warum die Straße von Hormus für die Welt so wichtig ist
Politik - 14.06.2019

Warum die Straße von Hormus für die Welt so wichtig ist

Nach dem Angriff auf zwei Öltanker im Golf von Oman am Donnerstag machen die USA den Iran verantwortlich. Doch der weist die Anschuldigungen zurück. Abbas Mussawi, Sprecher des Außenministeriums in Teheran, erklärte am Freitag, es sei alarmierend, dass sein Land beschuldigt werde, für die Angriffe verantwortlich zu sein.

Mussawi sagte: „Es ist unsere Aufgabe, für Sicherheit in der Straße zu sorgen, und wir haben die Besatzung der angegriffenen Tanker so schnell wie möglich gerettet.“ Mit diesem „Gegenbeweis“ will der Iran den Kritikern erst einmal den Wind aus den Segeln nehmen.

So umstritten die Beweislage zu dem mutmaßlichen Anschlag (noch) ist, so unbestritten ist aber die enorme Wichtigkeit der Straße von Hormus für die globale Schifffahrt. Die verbindet den Golf von Oman mit dem Persischen Golf.

Vor allem für Öltransporte aus der Golfregion ist die Straße von Hormus einer der wichtigsten Wasserwege weltweit. Fast ein Fünftel aller Öl-Transporte gehen durch die Straße von Hormus, dazu ein Drittel des Bedarfs an Flüssiggas.

  • Attacke auf deutschen Tanker

    Kommt es zu einem neuen Golfkrieg?

    Nur 26 Kilometer vor der iranischen Küste wurden zwei Handelsschiffe attackiert. Droht der Welt jetzt die große Eskalation?

  • US-Außenminister sicher

    Iran steckt hinter Tanker-Angriffen

    Attacken auf zwei Öltanker im Golf von Oman – die Schiffe wurden offenbar angegriffen. Die USA machen den Iran verantwortlich.

Und genau dort hat der Iran offenbar nun angesetzt, um seine politischen Gegner empfindlich zu treffen. Wiederholt hatte das Land in der Vergangenheit damit gedroht, die Passage zu sperren, sollte es sein Erdöl wegen US-Sanktionen nicht verkaufen können. Mit dieser Drohung machte der Iran jetzt anscheinend ernst.

Wie stark sich eine Spannung auf das weltweite Wirtschaftsklima auswirkt, zeigte sich unmittelbar nach den Vorfällen am Donnerstag: Der Ölpreis stieg direkt um vier Prozent – für den Verbraucher bedeutet das: Auch bei uns könnten die Sprit- und Heizölpreise schon bald steigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

„Torpedo Attacke! Torpedo Attacke!“

++ Tanker-Krise im Golf von Oman ++ BILD dokumentiert den dramatischen SOS-Ruf ++ Großbrit…