Home Politik Vertuschen und Verschleiern müssen ein Ende haben!
Politik - 03.03.2019

Vertuschen und Verschleiern müssen ein Ende haben!

In meiner Kirche bin ich seit meiner Kindheit beheimatet. Das geht vielen Katholiken auch so. Früher hieß es, wenn die Kinder in der Kirche sind, dann sind sie gut aufgehoben. Heute hat das einen schalen Beigeschmack, weil dieses Vertrauen weltweit missbraucht wurde. Die monströse Dimension von Kindesmissbrauch, die jetzt öffentlich wird, erschüttert.

Der Schutz der Schwachen war Jesus ein zentrales Anliegen. Mit dem christlichen Glauben hat der Missbrauch also nichts, aber auch gar nichts zu tun! Aber sehr wohl mit Strukturen, die verheimlichen, vertuschen, die Kirche wichtiger nehmen als Menschen, als Kinder allzumal. Und es hat etwas zu tun mit Sexualitätsfeindlichkeit und einer von Männern dominierten Institution. Wie will denn die katholische Kirche noch glaubwürdig etwas zu außerehelichem Geschlechtsverkehr, Scheidung, Homosexualität oder Abtreibung sagen?

Zuallererst: Es gibt keine kircheninternen Lösungen! Jeder Straftäter gehört angezeigt bei einer Staatsanwaltschaft. Vertuschen und Verschleiern müssen ein Ende haben.

Und: Sexualität muss aus dem Raum des Verschwiegenen, Lasterhaften geholt werden, damit es Worte auch für Missbrauch gibt. Wenn Menschen Sexualität leben auf Augenhöhe, ohne Gewalt in aller Freiheit, dann ist Sexualität eine gute Gabe Gottes. Wenn es Zwang gibt, Kinder von Erwachsenen missbraucht werden, Schweigen verordnet wird, dann wird sie zum Verbrechen.

Kinder müssen ernst genommen und gehört werden. Die Bischofssynode in Rom hätte sich tagelang die Berichte der Opfer anhören müssen! Denn um sie geht es und nicht um den Schutz der Kirche.

Kirchen wird es geben, so oder anders, solange Menschen glauben. Aber sie dürfen sich nicht schuldig machen durch Macht und den ekelhaften Missbrauch von Vertrauen. Und es ist Zeit, dass mehr Frauen sichtbar Verantwortung übernehmen, damit diese Männerkungeleien ein Ende haben.

Wie heißt es in der Bibel: „Seht zu, dass ihr nicht einen von diesen Kleinen verachtet.“ (Matthäus 18,10) Bleiben Sie behütet!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

„Torpedo Attacke! Torpedo Attacke!“

++ Tanker-Krise im Golf von Oman ++ BILD dokumentiert den dramatischen SOS-Ruf ++ Großbrit…