Home Politik USA: Sonderermittler Mueller wohl vor Abschluss der Russland-Ermittlungen
Politik - 14.02.2019

USA: Sonderermittler Mueller wohl vor Abschluss der Russland-Ermittlungen

Trump unter Druck: Das ist die Russland-Affäre

Donald Trump und die Russland-Affäre: Was sind die Vorwürfe, was muss man wissen? t-online.de erklärt die Zusammenhänge.

Russland-Affäre erklärt: So gerät US-Präsident Donald Trump zunehmend unter Druck. (Quelle: t-online.de)


Der Sonderermittler untersucht, ob sich Russland in den US-Wahlkampf 2016 eingemischt hat. Trump hatte die Untersuchung mehrfach als „Hexenjagd“ angeprangert. Nun wird ein Abschlussbericht erwartet.

Die Russland-Ermittlungen von Sonderermittler Robert Mueller stehen nach Angaben des amtierenden US-Justizministers Matthew Whitaker kurz vor dem Abschluss. „Die Mueller-Ermittlungen sind kurz davor, abgeschlossen zu werden“, sagte Whitaker am Montag vor Journalisten. Er sei „vollständig über die Ermittlungen unterrichtet“ worden und erwarte nun von Mueller den Abschlussbericht.

Mueller untersucht seit Mai 2017 die mutmaßlichen russischen Einmischungen in den Wahlkampf 2016 zugunsten des heutigen US-Präsidenten Donald Trump und mögliche Absprachen zwischen dem Trump-Team und Moskau.

Trump hat die Ermittlungen immer wieder scharf kritisiert und als „Hexenjagd“ bezeichnet. Der US-Präsident bestreitet vehement jegliche illegale Absprachen mit Russland. Auch Whitaker hatte sich in der Vergangenheit höchst kritisch zu den Ermittlungen des früheren FBI-Chefs Mueller geäußert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

„Torpedo Attacke! Torpedo Attacke!“

++ Tanker-Krise im Golf von Oman ++ BILD dokumentiert den dramatischen SOS-Ruf ++ Großbrit…