Home Politik US-Senator Graham fordert „überwältigenden“ Angriff auf Iran
Politik - 21.05.2019

US-Senator Graham fordert „überwältigenden“ Angriff auf Iran

Trump droht Iran mit der Vernichtung

Die Lage im Nahen Osten spitzt sich weiter zu. Nun hat US-Präsident Trump dem Iran mit der Vernichtung gedroht. Es werde „das offizielle Ende des Iran sein“, so Trump via Twitter.

Konflikt spitzt sich zu: US-Präsident Donald Trump drohnt dem Iran mit der Vernichtung. (Quelle: Reuters)


Verbale Eskalation im Konflikt zwischen dem Iran und den USA: Erst droht Präsident Trump dem Land mit Vernichtung, nun fordert sein Vertrauter Graham einen Militärschlag. Die Demokraten halten dagegen.

Der republikanische Senator Lindsey Graham hat einen „überwältigenden“ Militärangriff auf den Iran gefordert. Graham, der als Vertrauter von Präsident Donald Trump gilt, äußerte sich nach einem Treffen mit dem Nationalen Sicherheitsberater John Bolton am Montagabend (Ortszeit) in Washington. Bolton ist bekannt für seine aggressive Haltung gegenüber Teheran.

Graham schrieb auf Twitter, es sei klar, dass der Iran in den vergangenen Wochen „amerikanische Interessen im Irak bedroht“ habe. Falls das Land seine Drohungen gegen US-amerikanisches Personal „aktiviere“, müssten die USA mit einer „überwältigenden militärischen Reaktion“ dagegenhalten.

Demokraten widersprechen

Der demokratische Abgeordnete Ruben Gallego hielt dagegen. Er habe dieselben Geheimdienstunterlagen einsehen können wie Graham, twitterte er und warf dem Republikaner vor, deren Inhalt nicht richtig wiedergegeben zu haben. Stattdessen ziehe der Republikaner „die Schlussfolgerung, die er für sich und für die Medien will“, schrieb Gallego.

  • „Bedroht nie wieder die USA“:
  • 120.000 US-Soldaten nach Nahost?
  • Meinung:

Sicherheitsberater Bolton hatte bereits vor seinem Amtsantritt im Weißen Haus einen Militäreinsatz gegen den Iran gefordert. Trump hatte in der Vergangenheit betont, er wolle keinen Krieg mit dem Iran. Am Sonntag drohte der für seine impulsiven Twitter-Botschaften bekannte Präsident allerdings mit der Vernichtung des Landes: „Wenn der Iran kämpfen will, wird dies das offizielle Ende des Iran sein. Bedroht nie wieder die USA“, schrieb Trump.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

„Torpedo Attacke! Torpedo Attacke!“

++ Tanker-Krise im Golf von Oman ++ BILD dokumentiert den dramatischen SOS-Ruf ++ Großbrit…