Home Politik Ungerecht!
Politik - 16.02.2019

Ungerecht!

Ein „Land der Schrauber und Macher“ wünscht sich der Handwerkspräsident. Na fein. Manchem (jungen) Faulpelz kann man sicher vorwerfen, dass er eine Lehre nur wegen der körperlichen Arbeit scheut. Da schimpfen die Betriebe zu Recht.

Aber gerade den jungen Leuten, die aus Arbeiterhaushalten stammen und aufsteigen wollen, kann man diesen Ehrgeiz ja wohl schlecht vorwerfen. Seit Jahrzehnten wird ihnen gepredigt, dass ein höherer Schulabschluss wie Abitur der Schlüssel zu mehr Gehalt und sicherem Job ist. Jetzt auf einmal nicht mehr?

Heißt: Das Handwerk muss sich attraktiver machen. Und sich zugleich viel mehr um Zugewanderte bemühen.

Die Politik kann auch etwas tun: Schule, Lehre, Studium müssen gleichermaßen gefördert werden. Wenn das Studium wie in Deutschland kostenlos ist, die Wege zum Handwerksmeister aber nicht – dann ist das ungerecht.

Die aktuelle Berichterstattung zum Thema finden Sie hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

„Torpedo Attacke! Torpedo Attacke!“

++ Tanker-Krise im Golf von Oman ++ BILD dokumentiert den dramatischen SOS-Ruf ++ Großbrit…