Home Politik Trumps größte Bühne des Jahres
Politik - 05.02.2019

Trumps größte Bühne des Jahres

US-Präsident lädt gemobbten Namensvetter (11) ins Kapitol ein

Es wird ein großer Auftritt: Donald Trump (72) hält heute Nacht (3 Uhr unserer Zeit) im US-Kapitol seine Ansprache zur Lage der Nation. Er zieht Bilanz und gibt einen Ausblick auf seine Pläne im dritten Amtsjahr.

Es ist politisch die größte Bühne des Jahres: Alle großen TV-Sender werden die Rede übertragen, bis zu 60 Millionen Menschen schauen voraussichtlich zu. Die zentrale Frage: Wird Trump versuchen, das geteilte Land zu vereinen oder wird er polarisieren – und seine Basis auf den kommenden Wahlkampf einstimmen?

Trump lädt gemobbten Namensvetter ein

Besonderer Gast des Präsidenten im Kapitol ist der Sechstklässler Joshua Trump, der wegen seines Nachnamens in der Schule gemobbt wird. Der Elfjährige aus Wilmington (US-Bundesstaat Delaware) mag Naturwissenschaften, Kunst und Geschichte, schreibt das Weiße Haus in einem Kurzporträt. Er wolle sich später beruflich mit Tieren beschäftigen. Sein „Held und bester Freund“ sei sein Onkel Cody, der in der US-Luftwaffe dient.

„Leider ist Joshua wegen seines Nachnamens in der Schule gemobbt worden“, heißt es in der Beschreibung des Weißen Hauses. „Er ist der First Lady und der Familie Trump für ihre Unterstützung dankbar.“

Die Rede zur Lage der Nation beginnt um 21 Uhr Washingtoner Ortszeit und dauert üblicherweise 45 bis 60 Minuten. Die bisher längste hielt Bill Clinton 1995: eine Stunde und 29 Minuten. Trump sprach letztes Jahr eine Stunde und 20 Minuten. 

▶︎ Mitarbeiter des Weißen Hauses kündigten an, dass Trump einen „inspirierenden“ und „visionären“ Ton anschlagen wolle. Er werde den Kongress aufrufen, mit ihm bei einem riesigen Infrastruktur-Programm und bei der Reform des Gesundheitswesens zusammenzuarbeiten. Er werde über den Handelskrieg mit China sprechen und über seine Absichten in der Venezuela-Krise.
Weitere Themen: die Wirtschaft, Trumps nächster Gipfel mit Nordkoreas Diktator Kim Jong-un, der geplante Truppenauszug aus Syrien und Afghanistan, aber auch der angekündigte Ausstieg aus dem Atomwaffen-Abkommen mit Russland.

Trumps Kritiker sind überzeugt, dass der Präsident seine Grenzmauer in den Mittelpunkt stellen wird. Er werde erneut die Ausrufung des Nationalen Notstands androhen, falls der Kongress nicht das notwendige Geld bereitstelle. Der Republikaner müsse vor seinen Wählern unbedingt das Gesicht wahren, wenn er 2020 eine Chance haben will. Und das geht nur, wenn er beim Kampf um die Mauer standhaft bleibt, so die Argumentation.

▶︎ Die große Gegenspielerin:
Die Rede wird Trumps dritter Auftritt vor dem versammelten Kongress sein. Zwei Jahre lang hatte er leichtes Spiel, seine Republikaner hatten in beiden Kammern die Mehrheit. Diesmal sitzt ihm die Demokratin Nancy Pelosi im Nacken – seine neue beste Feindin. Sie wird der Mehrheit der Abgeordneten signalisieren, ob sie Trump applaudieren oder ignorieren sollen.

Wer wird neben Melania Trump sitzen?
Die First Lady lädt traditionell eine Reihe von Gästen in ihre Box ein, die die Politik des Präsidenten unterstreichen. 2018 waren es ein Schweißer aus Ohio und seine Frau, die ihre angeblichen Ersparnisse durch Trumps Steuerreform in die Ausbildung ihrer Tochter investieren wollten. Außerdem neben Melania Trump: Die Eltern eines Mädchens, das von einem Mitglied der südamerikanischen M-13-Gang in New York ermordet worden war.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

„Torpedo Attacke! Torpedo Attacke!“

++ Tanker-Krise im Golf von Oman ++ BILD dokumentiert den dramatischen SOS-Ruf ++ Großbrit…