Home Politik Trump will Golan-Höhen als israelisch anerkennen
Politik - 22.03.2019

Trump will Golan-Höhen als israelisch anerkennen

US-Präsident Donald Trump hat sich dafür ausgesprochen, Israels Souveränität über die syrischen Golan-Höhen anzuerkennen!

Israel eroberte die strategisch wichtige Region 1967 im Sechs-Tage-Krieg, nachdem das syrische Militär jahrelang israelische Dörfer von den Golan-Höhen aus mit Artillerie beschossen hatte. 1981 annektierte Israel die Golan-Höhen, was international jedoch nicht anerkannt wurde.

„Nach 52 Jahren ist es Zeit, dass die Vereinigten Staaten die israelische Souveränität über die Golan-Höhen vollständig anerkennen, die für den Staat Israel und die regionale Stabilität von entscheidender strategischer und sicherheitspolitischer Bedeutung ist!“, twitterte Trump am Donnerstag.

After 52 years it is time for the United States to fully recognize Israel’s Sovereignty over the Golan Heights, which is of critical strategic and security importance to the State of Israel and Regional Stability!

— Donald J. Trump (@realDonaldTrump) March 21, 2019

Kurz darauf bedankte sich Israels Premierminister Benjamin Netanjahu – ebenfalls – per Twitter beim US-Präsidenten.

„In einer Zeit, in der der Iran versucht, Syrien als Plattform zu nutzen, um Israel zu zerstören, erkennt Präsident Trump die israelische Souveränität über die Golanhöhen mutig an. Danke Präsident Trump!“, so Netanjahu.

Wenig später twitterte Netanjahu, er habe Trump auch telefonisch für seine Ankündigung gedankt, den Golan als israelisch anzuerkennen. Trump habe „Geschichte geschrieben“, schrieb der israelische Regierungschef.

At a time when Iran seeks to use Syria as a platform to destroy Israel, President Trump boldly recognizes Israeli sovereignty over the Golan Heights. Thank you President Trump! @realDonaldTrump

— Benjamin Netanyahu (@netanyahu) March 21, 2019

Auch Israels neuer Außenminister Israel Katz begrüßte die Entscheidung des US-Präsidenten. „Die Anerkennung der USA wird Israels Sicherheit und seinen Status in der Region stärken“, teilte Katz mit. „Das ist die richtige Antwort auf Irans Aggression aus Syrien und eine klare Botschaft an Assad.“

Im Norden sieht sich Israel gleich mehreren Bedrohungen gegenüber. Zum einen hat die libanesische Terror-Organisation Hisbollah Tausende Raketen auf den jüdischen Staat gerichtet. Unterdessen versucht der Finanzier der Hisbollah – das iranische Mullah-Regime – in Syrien eine militärische Präsenz aufzubauen, um seine Zerstörungsdrohungen gegen Israel wahr zu machen.

  • Kommentar zur Israel-Abstimmung

    Union, SPD, Linke und Grüne haben AfD salonfähig gemacht

    Deutschland sortiert sich neu. Ideologisch, moralisch, geschichtspolitisch, außenpolitisch und gesellschaftlich.

Für ihre Pläne nutzen die Iraner den syrischen Bürgerkrieg aus, in dem sie an der Seite des Diktators Baschar al-Assad kämpfen. Das Mullah-Regime ist der wichtigste regionale Partner des brutalen Schlächters, dessen seit acht Jahren andauernder Krieg gegen sein Volk über eine halbe Million Todesopfer zur Folge hatte.

Die Ankündigung von Trump, den Golan als israelisch anzuerkennen, war seit Tagen erwartet worden. Bereits 2017 hatte der US-Präsident sein Wahlversprechen wahr gemacht und verkündet, die US-Botschaft in Israels Hauptstadt Jerusalem zu verlegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

„Torpedo Attacke! Torpedo Attacke!“

++ Tanker-Krise im Golf von Oman ++ BILD dokumentiert den dramatischen SOS-Ruf ++ Großbrit…