Home Politik Trump droht China mit weiteren Zöllen
Politik - 31.10.2018

Trump droht China mit weiteren Zöllen

US-Präsident Donald Trump: Die Drohungen Trumps lasten auf der Börse in den USA. (Quelle: Al Drago/Reuters)

Nächste Runde im Handelskonflikt: Vor einem Treffen mit Chinas baut US-Präsident Donald Trump wieder eine Drohkulisse auf: Entweder es gibt einen Handelsdeal oder weitere Strafzölle.  

US-Präsident Donald Trump hat China mit weiteren Strafzöllen gedroht. Er hoffe bei seinem bevorstehende Treffen mit Chinas Präsident Xi Jinping auf einen großartigen Deal, sagte Trump dem Sender Fox. Das sei auch nötig, denn China habe sein Land ausgepresst, kritisierte Trump. „Und ich habe 267 Milliarden Dollar, die warten, wenn wir keinen Deal machen können“, fügte Trump hinzu. Die USA haben bereits Zölle im Volumen von 250 Milliarden Dollar gegen China verhängt.

Die Nachrichtenagentur Bloomberg hatte gemeldet, die Maßnahmen könnten Anfang Dezember erlassen werden. Eine endgültige Entscheidung sei noch nicht getroffen, die US-Behörden bereiteten sich jedoch auf dieses Szenario vor, meldete Bloomberg unter Berufung auf Insider.

Auch eine mit den Überlegungen der US-Regierung vertraute Person sagte Reuters dazu, es könne bald eine Bewegung hin zu weiteren Zöllen geben. Die Nachricht lastete auf der Wall Street. Trump und Xi sollen sich am Rande des G20-Gipfels in Buenos Aires treffen, das vom 30. November bis 1. Dezember stattfindet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

„Torpedo Attacke! Torpedo Attacke!“

++ Tanker-Krise im Golf von Oman ++ BILD dokumentiert den dramatischen SOS-Ruf ++ Großbrit…