Home Politik So cool kontert SelenskiPutins Pass-Provokation
Politik - 28.04.2019

So cool kontert SelenskiPutins Pass-Provokation

Kaum gewählt, liefert sich der designierte Ukraine-Präsident Wolodymyr Selenski (41) schon den ersten Schlagabtausch mit Wladimir Putin (66).

Auf den provokativen Vorstoß des russischen Präsidenten, Ukrainern die Einbürgerung zu Russland zu erleichtern, konterte Selenski nun auf Facebook.

„Wir wissen ganz genau, was einem ein russischer Pass bietet“, schrieb Selenski am Samstag. Zum Beispiel: „Das Recht, für eine friedliche Demonstration verhaftet zu werden“ oder „das Recht, keine freien Wahlen mit gleichen Chancen zu haben“.

  • Russen-Pässe für ALLE Ukrainer

    Putin provoziert Machtspiel mit Pass-Plan

    Präsident Putin provoziert mit seiner Pass-Aktion immer weiter: Jetzt sollen sogar ALLE Ukrainer einfacher Russen werden können!

Und weiter: „Wir werden daher die ukrainische Staatsbürgerschaft für Vertreter aller Völker gewähren, die unter autoritären und korrupten Regimen leiden. An erster Stelle den Russen, die heute fast am meisten leiden.“

Hintergrund: Russlands Präsident Wladimir Putin hatte den frisch ins Amt gewählten Komiker am Mittwoch mit einem Dekret provoziert, das Bürgern der selbsterklärten Republiken Luhansk und Donezk im Osten der Ukraine das Erlangen von russischen Pässen erleichtern soll. Am Samstag ergänzte Putin sogar: Er denke darüber nach, die Pass-Erleichterungen sogar auf die gesamte Ukraine auszudehnen.

Beobachter werten den Pass-Vorstoß als klaren Versuch, die Ukraine weiter zu destabilisieren und möglicherweise die Annexion weiterer ukrainischer Staatsgebiete voranzutreiben.

Weiter erklärte Selenski, einer der Unterschiede zwischen den beiden Ländern sei, dass es in der Ukraine freie Meinungsäußerung, freie Medien und ein freies Internet gebe. Zugleich warnte er Moskau, Kiew nicht mit „Drohungen oder wirtschaftlichem Druck“ zu begegnen.

Seinen Text verfasste Selenski, der selbst vor allem Russisch spricht, in beiden Sprachen.

Weiterer Seitenhieb Richtung Putin: „Ich bin wirklich nicht Gott, so dass meine Wünsche immer in Erfüllung gehen. Aber ich weiß, dass für alle Staatsdiener der Tag kommt, an dem sie vor ihm ehrlich Rechenschaft ablegen müssen. Niemand kommt gleich in den Himmel. Zuerst kommt das Gericht“, schrieb Selenski außerdem.

Die beiden Nachbarländer stehen seit Jahren im Konflikt miteinander. Nach der Maidan-Revolution im Jahr 2014 hatte Russland die ukrainische Halbinsel Krim annektiert, außerdem unterstützt die Regierung in Moskau die Separatisten in der Ostukraine.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

„Torpedo Attacke! Torpedo Attacke!“

++ Tanker-Krise im Golf von Oman ++ BILD dokumentiert den dramatischen SOS-Ruf ++ Großbrit…