Home Politik Schaden Brexit-Borisdie Kokain-Vorwürfe?
Politik - 13.06.2019

Schaden Brexit-Borisdie Kokain-Vorwürfe?

Die Tatsache, dass Brexit-Erfinder Boris Johnson als junger Mann Kokain und Cannabis konsumiert hat, galt bislang im Vereinigten Königreich eher als Randnotiz.

Doch jetzt, da „Brexit-Boris“ ernst macht mit dem Versuch, Theresa May als Premierminister in die Downing Street 10 nachzufolgen, ist ihm die eigene Drogen-Vergangenheit offenbar peinlich. Danach gefragt, druckste der Spitzenkandidat für den Posten des neuen Premierministers bei einer Pressekonferenz peinlich herum.

Wird er Mays Nachfolger?

Boris Johnson verspricht Brexit bis Oktober

Quelle: Reuters
2:09 Min.

  • Neuer Briten-Premierminister

    Diese zehn Kandidaten bewerben sich um Mays Nachfolge

    Großbritannien sucht einen neuen Premier! Seit diesem Montag startet das Auswahlverfahren für einen Nachfolger von Theresa May.

  • In Großbritannien

    Spitzenpolitiker beichten Drogenmissbrauch

    Wer wird Nachfolger von Theresa May? In der Partei entdecken jetzt viele Kandidaten ihr Gewissen und wollen es erleichtern.

Ausweichende Pressekonferenz zu Kokain-Erlebnis

Auf die Frage, ob er je etwas Illegales getan habe, erwiderte Johnson, er habe vielleicht schon einmal das Tempolimit überschritten.

Auf die Droge angesprochen erwiderte Johnson, auf sein Erlebnis sei er schon „viele, viele Male“ angesprochen worden und wiegelte sofort ab: „Die meisten Menschen in diesem Land wollen, dass wir uns darauf konzentrieren, was wir für sie und dieses großartige Land tun können.“

Der ausweichende Ton bei diesem Thema hat bei Johnson schon fast Tradition. Im Interview mit „GQ“ in 2007 machte Johnson sein Beinahe-Geständnis: Damals hatte er erzählt, er habe auf das weiße Pulver genießt. Dabei sei womöglich dann aber doch ein bisschen was in seiner Nase gelandet. Später schwächte Johnson die Geschichte noch einmal ab und behauptete, es wäre wohl doch nur Puderzucker gewesen.

Johnson reagierte ganz anders als seine Parteikollegen, darunter Umweltminister Michael Gove, Entwicklungsminister Rory Stewart und Außenminister Jeremy Hunt. Sie hatten in den vergangenen Wochen von ihren „Jugendsünden“ berichtet. Frei nach der Devise: besser selbst darüber reden, bevor es ein anderer tut.

„Die interessante Frage ist, warum schadet ein solches Geständnis der Kampagne von Michael Gove, nicht aber der von Boris“, twitterte „GQ“-Redakteur Piers Morgan unmittelbar nach der Pressekonferenz. Besonders brisant: Er hatte Boris 2007 interviewt: „Boris hat zugegeben, dass er Kokain genommen hat. Eindeutig. Ich bin derjenige, dem er es gestanden hat“, schrieb Morgan weiter.

  • Boris Johnson droht EU

    Besserer Brexit-Deal oder keine Kohle

    Brexit-Boris will britischer Premier werden und droht deshalb der EU. Keine Ausstiegszahlungen, bis es „bessere Bedingungen“ gebe.

  • Britisches Gericht verkündet

    Boris Johnson muss wegen Brexit-Lüge vor Gericht

    Die Pro-Brexit Kampagne von Boris Johnson behauptete, dass die Briten „350 Millionen Pfund“ an die EU zahlen würden. Das war falsch.

Kokain-Geschichte macht Johnson angreifbar

Zwar dürfte sich die Empörung bei einem großen Teil zumindest der städtischen Briten in Grenzen halten. Aber: Für seine Gegner – und von denen gibt es in der Partei reichlich – ist Johnsons Kokain-Vergangenheit ein gefundenes Fressen.

Manche Widersacher haben gar geschworen, dem notorischen Besserwisser die Gefolgschaft zu verweigern. Sein Parteikollege Alan Duncan nannte Johnson „widerlich“, als er Tory-Chefin Theresa May vorgeworfen hatte, sie habe „der britischen Verfassung einen Sprengstoffgürtel umgeschnallt“.

Zuletzt hatte Johnson mit einem Interview am Sonntag für Wirbel gesorgt: In der „Sunday Times“ drohte Johnson, der Europäischen Union die vereinbarten Ausstiegszahlungen für den Brexit in Milliardenhöhe zurückzuhalten und zwar so lange, bis es bessere Bedingungen und „mehr Klarheit“ gebe.

In Brüssel hat Johnson nur einen Gleichgesinnten – und der heißt Nigel Farage.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

„Torpedo Attacke! Torpedo Attacke!“

++ Tanker-Krise im Golf von Oman ++ BILD dokumentiert den dramatischen SOS-Ruf ++ Großbrit…