Home Politik Sarah Wiener kandidiert für Österreichs Grüne
Politik - 18.02.2019

Sarah Wiener kandidiert für Österreichs Grüne

Die TV-Köchin Sarah Wiener (56) wird für Österreichs Grüne in die EU-Wahl ziehen. Das wurde am Sonntag von der Partei bestätigt.

Wiener ist demnach Zweite auf der Kandidatenliste für Brüssel. Wieners Kandidatur muss – wie auch die von Spitzenkandidat Werner Kogler und der anderen – vom Bundeskongress Österreichs am 16. März abgesegnet werden.

Wiener sagte: „Mein Optimismus ist grenzenlos. Die Chance, für das was ich über die letzten 15 Jahre vertreten habe, auch politisch zu verwirklichen, motiviert.“

Sarah Wiener sagt, dass Nachhaltige Landwirtschaft und gesunde Ernährung Eckpfeiler unseres Lebens sind. Es wird sich nicht ausgehen, dass wir gesund bleiben in einer kranken Umwelt. Deshalb müssen wir das falsche Agrarsystem ändern. #EUWahl2019

— Die Grünen (@Gruene_Austria) February 17, 2019

  • Star-Köchin Sarah Wiener

    Ärger mit Veganern – wegen Mandelmilch-Kritik

    TV-Köchin Sarah Wiener wollte nur über die Alternative zu Kuhmilch aufklären. Es folgte ein Shitstorm, auf den sie jetzt reagierte.

Die in Deutschland lebende Gastronomin betreibt drei Restaurants und ein Catering-Unternehmen in Berlin. Wiener liegen Ernährungs-, Verbraucher- und Agrarthemen besonders am Herzen. So sorgte Wiener im vergangenen September bei einem Treffen der EU-Agrarminister für Wirbel, als sie bei einer Rede sagte: „Wir müssen erkennen, dass wir einen falschen Weg gegangen sind.“ Industrie und Handel hätten den Bauern die Würde genommen. Die Minister hätten die moralische Verpflichtung, die Vielfalt der Landwirtschaft zu schützen, appellierte sie.

▶︎ Österreichs Grüne sammelten bei der vorigen Wahl 2014 zum EU-Parlament 14,5 Prozent der Stimmen und gewannen damit drei Sitze. Derzeit kämpfen die Grünen jedoch ums Überleben, nachdem die Partei bei den österreichischen Wahlen 2017 unter vier Prozent blieb und deshalb aus dem Wiener Parlament flog.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

„Torpedo Attacke! Torpedo Attacke!“

++ Tanker-Krise im Golf von Oman ++ BILD dokumentiert den dramatischen SOS-Ruf ++ Großbrit…