Home Politik Putin will Internet abkapseln
Politik - 13.02.2019

Putin will Internet abkapseln

Was bezweckt Russlands Führung mit dieser extremen Maßnahme?

Russland bereitet sich nach Angaben der russischen Wirtschaftszeitung „Vedemosti“ auf einen Test zur Abkapselung vom weltweiten Internet vor. Noch vor dem 1. April wollten russische Behörden den Test durchführen, der für eine gewisse Zeit sämtlichen Datenverkehr über russische Server leiten soll. Die Maßnahme solle das Land auf den Fall einer „unfreundlichen Attacke“ auf Netzwerk-Nutzer in Russland vorbereiten.

Russische Staatsmedien werden eindeutiger: „Ziel dieses Schrittes ist es, das russische Internet vor einer gewaltsamen Isolation durch die USA zu schützen, falls Washington Russland vom IP-Adressensystem trennen möchte.“

Die Gesetzesgrundlage für einen solchen Test wurde bereits im letzten Jahr ins Parlament eingeführt, jedoch bislang nicht verabschiedet. Präsident Putin und sein Sicherheitskabinett sollen die Test-Pläne in den nächsten Tagen im Detail besprechen und gegebenenfalls zur Abstimmung in die Duma geben.

Noch ist nicht klar, wie genau der Test laufen soll, wann er stattfinden soll und wie lange der voraussichtlich dauern wird. Internet-Firmen rechnen jedoch mit einer „großen Störung“ des Verkehrs während des Tests. Ob dies bedeutet, dass Dienste wie Facebook, Google und Twitter nicht mehr erreichbar sind, bleibt ebenfalls im Dunkeln.

Kritiker sehen in dem Test weniger eine Abwehrmaßnahme gegen Cyber-Angriffe, sondern vielmehr einen Testlauf für eine langfristige Abkapselung des russischen Internets vom World Wide Web.

Dies könnte das Regime von Präsident Putin in die Lage versetzen, die totale Kontrolle über den Informationsraum aller russischen Bürger zu erlangen. Überwachung, Zensur und alternativlose Propaganda wären mögliche Folgen dieser Maßnahme.

Auch Tim Stuchtey (50), Chef des Potsdamer Cyber-Sicherheitsinstituts BIGS, ist alarmiert:

„Die Intentionen hinter diesem als Sicherheitstest deklarierten Experiments sind klar und beunruhigend: Russland arbeitet dran, sich sein eigenes nationales Intranet zu bauen, sich vom globalen Gut des freien Internets abklemmen zu können“, sagte er zu BILD.

Es gehe um den Versuch des Staates, wieder mehr Kontrolle darüber zu bekommen, was an Informationen ins Land und aus dem Land komme.

Stuchtey: „Das ist noch keine Nordkorea- aber eine Peking-Lösung, der staatlichen Zensur und Kontrolle der heute weitgehend digitalen Informationswelt. Es ist der Versuch das Rad zurückzudrehen ins 20. Jahrhundert.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

„Torpedo Attacke! Torpedo Attacke!“

++ Tanker-Krise im Golf von Oman ++ BILD dokumentiert den dramatischen SOS-Ruf ++ Großbrit…