Home Politik Österreich: Kontroverse um Asylunterkunft mit Stacheldraht
Politik - 01.12.2018

Österreich: Kontroverse um Asylunterkunft mit Stacheldraht

Zaun mit Stacheldraht (Symbolbild): Die Sicherheitsmaßnahmen an der Asylunterkunft in Drasenhofen sorgen für Diskussionen. (Quelle: Michael Trammer/imago)

Auffällig gewordene Flüchtlinge leben in einer Unterkunft in Österreich unter strengen Regeln. Während der zuständige Minister die Maßnahmen verteidigt, ist die Opposition erzürnt.

Strenge Sicherheitsvorkehrungen rund um eine Asylunterkunft haben in Österreich eine Diskussion über die Unterbringung von Flüchtlingen ausgelöst. In der Einrichtung in Drasenhofen unweit der österreichisch-tschechischen Grenze leben seit Montag auffällig gewordene und unbegleitete Minderjährige mit rechtskräftig negativem Asylbescheid.

Die Unterkunft ist mit einem mobilen Bauzaun samt Stacheldraht gesichert, die Bewohner dürfen das Gelände nur in Begleitung verlassen. Sozialdemokraten und Liberale bezeichneten die Unterkunft am Freitag daher als Internierungslager und sprachen von Freiheitsentzug. Die Caritas sprach sich für die Schließung der Unterkunft aus.
 

  • Mehr Flüchtlinge auf Frachtzügen:
  • Verteilung von Flüchtlingen: 
     

Stacheldraht angeblich zum Schutz der Bewohner

Der für die Einrichtung zuständige niederösterreichische Landesminister Gottfried Waldhäusl von der rechten FPÖ verteidigte sich gegen die Kritik und betonte am Freitag, dass die Unterkunft nichts mit einem Gefängnis zu tun habe. Der Stacheldraht sei über dem mobilen Zaun angebracht worden, um die Bewohner zu schützen. „Jeder, der raus möchte, kann raus gehen – aber in Begleitung“, sagte Waldhäusl im öffentlich-rechtlichen ORF.

Es seien Menschen dabei, die im Spital eine Krankenschwester fast zu Tode geprügelt hätten, betonte der Landesminister. Sieben Bewohner des Quartiers seien bereits untergetaucht. Die Kinder- und Jugendanwaltschaft wollte sich am Freitag ein Bild von der Situation in der Unterkunft machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

„Torpedo Attacke! Torpedo Attacke!“

++ Tanker-Krise im Golf von Oman ++ BILD dokumentiert den dramatischen SOS-Ruf ++ Großbrit…