Home Politik Neue CDU-Chefin: CDU prüft Gehaltsmodell für Kramp-Karrenbauer
Politik - 11.12.2018

Neue CDU-Chefin: CDU prüft Gehaltsmodell für Kramp-Karrenbauer

Annegret Kramp-Karrenbauer: Wie wird die neue CDU-Vorsitzende entlohnt werden? (Quelle: Archivbild/ Kai Pfaffenbach/Reuters)

Traditionell ist der Parteivorsitz der CDU ein Ehrenamt. Annegret Kramp-Karrenbauer dürfte allerdings trotzdem künftig ein Gehalt bekommen. 

Die CDU prüft derzeit, wie die neue Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer in ihrem Ehrenamt entlohnt werden kann. Dies sei aber noch völlig offen, sagte eine Sprecherin der Partei am Montag in Berlin. Der CDU-Vorsitz ist grundsätzlich ein Ehrenamt – Ehrenämter werden eigentlich nicht oder nur geringfügig entlohnt.

Die „Rheinische Post“ (Montag) berichtete aus Parteikreisen, dass die Bezüge von Kramp-Karrenbauer an die Bezüge eines Bundestagsabgeordneten angelehnt werden könnten. Kramp-Karrenbauer selbst lehnte einen Ministerposten im Kabinett von Kanzlerin Angela Merkel ab. „Ich bin zur Wahl als Parteivorsitzende angetreten, weil ich für eigenständige Positionen der Union stehen will“, sagte sie der „Saarbrücker Zeitung“. „Dafür brauche ich keine Einbindung ins Kabinett.“

Die „Rheinische Post berichtete weiter, dass sich Kramp-Karrenbauer bereits finanziell verschlechtert habe, als sie zu Jahresanfang ihr Amt als saarländische Ministerpräsidentin aufgegeben hatte, um CDU-Generalsekretärin zu werden.

Die Abgeordnetendiät beträgt seit Juli dieses Jahres monatlich 9780,28 Euro. Theoretisch könnte die 56-Jährige auch Rentenzahlungen aus ihrer Tätigkeit als Regierungsmitglied und Landtagsabgeordnete im Saarland beantragen, so die Zeitung weiter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

„Torpedo Attacke! Torpedo Attacke!“

++ Tanker-Krise im Golf von Oman ++ BILD dokumentiert den dramatischen SOS-Ruf ++ Großbrit…