Home Politik Nach Raketenangriff auf Tel Aviv schlägt Israel zurück
Politik - 15.03.2019

Nach Raketenangriff auf Tel Aviv schlägt Israel zurück

Israelische Kampfjets haben in der Nacht zum Freitag mehrere Ziele im Gazastreifen angeflogen. „Die israelische Armee ist gerade dabei, terroristische Ziele im Gazastreifen ins Visier zu nehmen“, teilten die Streitkräfte am frühen Freitagmorgen mit, ohne nähere Angaben zu machen.

Aus Sicherheitskreisen in Gaza erfuhr die Nachrichtenagentur AFP, die Bombardements richteten sich gegen mutmaßliche Stellungen der im Gazastreifen herrschenden Hamas sowie der Gruppe Islamischer Dschihad. Die Angriffe im ganzen Gazastreifen hätten schwere Schäden angerichtet. Bislang seien aber weder Verletzte noch Todesopfer gemeldet worden.

Laut dem Nachrichtensender Al-Arabija waren mindestens vier Explosionen in dem Küstengebiet am Mittelmeer zu hören, davon eine besonders schwere in der Stadt Gaza. Beschossen wurde demnach auch ein Quartier der radikalen Terrororganisation Hamas in Chan Junis.

BREAKING VIDEO: First footage showing Iron Dome intercept long range rocket fired from Gaza into Tel-Aviv tonight. pic.twitter.com/zNvJsKnZZS

— Israel Breaking (@IsraelBreaking) March 14, 2019

Wenige Stunden zuvor wurden aus dem Gazastreifen laut der israelischen Armee mindestens zwei Raketen von militanten Palästinensern auf Tel Aviv abgefeuert. In der Hafenstadt und ihren Vororten waren am Donnerstagabend Warnsirenen und Explosionen zu hören.

Es war die erste Attacke auf Tel Aviv seit dem Gaza-Krieg im Sommer 2014.

Die israelische Armee teilte mit, entgegen Medienberichten sei keines der Geschosse von dem Abwehrsystem Iron Dome (Eisenkuppel) abgefangen worden. Es habe weder Verletzte noch Sachschaden gegeben. Es gebe auch keine besonderen Anweisungen für Zivilisten.

Nach Angaben des Bürgermeisters von Tel Aviv, Ron Huldai, stürzte eines der Geschosse offenbar ins Meer. Die andere Rakete sei außerhalb von Tel Aviv eingeschlagen.

  • "Legitimiert den Antisemitismus"

    US-Botschafter kritisiert Terroristen-Auftritt in Berlin

    Berlin – Rasmea Odeh war 1969 bei einem Attentat auf einen Jerusalemer Supermarkt beteiligt und einst zu lebenslanger Haft verurteil…

  • Debatte im Bundestag

    Stimmt die Bundesregierung zu oft gegen Israel?

    Kein anderes Land wird so oft bei den UN verurteilt wie Israel. Der Bundestag stimmt am Donnerstag darüber ab, wie er dazu steht.

Die militante Palästinenserorganisation „Islamischer Dschihad“ dementierte am Abend Medienberichte, wonach seine Mitglieder für die Angriffe verantwortlich seien.

Ron Huldai hat derweil die Öffnung von öffentlichen Schutzräumen in der Stadt angeordnet. Regierungschef und Verteidigungsminister Benjamin Netanjahu wollte Berichten zufolge angesichts der neuen Angriffe eine Dringlichkeitssitzung im Militärhauptquartier in Tel Aviv abhalten.

Seit Monatsbeginn hatten Palästinenser mehrmals Raketen auf das israelische Grenzgebiet am Rande des Gazastreifens abgefeuert. Israels Luftwaffe bombardierte daraufhin Ziele in dem Küstenstreifen am Mittelmeer. Eine Ende vergangenen Jahres von Ägypten ausgehandelte Waffenruhe zwischen Israel und der im Gazastreifen herrschenden Hamas ist zunehmend brüchig geworden.

Am 9. April wird in Israel ein neues Parlament gewählt und führende Kandidaten haben eine härtere Gangart gegenüber militanten Palästinensern im Gazastreifen gefordert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

„Torpedo Attacke! Torpedo Attacke!“

++ Tanker-Krise im Golf von Oman ++ BILD dokumentiert den dramatischen SOS-Ruf ++ Großbrit…