Home Politik Multi-Millionär gibt Trump ‘nen Korb
Politik - 10.12.2018

Multi-Millionär gibt Trump ‘nen Korb

Er war Trumps Favorit für den Posten als Stabschef im Weißen Haus – doch er will nicht. Nick Ayers (36), Multi-Millionär und bislang Stabschef von Trump-Vize Mike Pence, gab dem US-Präsidenten am Sonntag einen Korb!

Auf Twitter bedankte er sich bei Donald Trump (72) für die Möglichkeit, im Weißen Haus zu arbeiten. Und kündigte an: „Ende des Jahres werde ich die Regierung verlassen“ – in Richtung seines Heimatstaates Georgia.

Thank you @realDonaldTrump, @VP, and my great colleagues for the honor to serve our Nation at The White House. I will be departing at the end of the year but will work with the #MAGA team to advance the cause. 🇺🇸 #Georgia

— Nick Ayers (@nick_ayers) December 9, 2018

Allerdings werde er auch weiterhin für das Wahlkampfteam Trumps arbeiten, so Ayers weiter.

Der 36-Jährige war als Favorit für die Nachfolge von Trumps scheidendem Stabschef John Kelly gehandelt worden. Er hat gute Kontakte zu Ivanka Trump und deren Ehemann Jared Kushner, beides einflussreiche Präsidenten-Berater.

Der Ex-General wird den Posten Ende des Jahres räumen, wie der US-Präsident am Samstag ankündigte. Kelly war bereits der zweite Stabschef im Weißen Haus seit Trumps Amtsantritt. Zuvor hatte bereits Reince Priebus diesen Posten geräumt.

  • Trumps neuer Stabschef?

    Erst 36 Jahre alt, aber Multimillionär

    Trump hat seinen Stabschef gefeuert, Nachfolger soll Nick Ayers werden, der für Mike Pence arbeitet. Wer ist der junge Multimillionär?

Die „Washington Post“ behauptet, Ayers sei wegen der schwierigen Erfahrungen von Kelly und Priebus „skeptisch“ gewesen, was den Posten des Stabschefs angehe. Trump wiederum soll wütend darüber gewesen sein, dass sich Ayers nicht bis zum Wahljahr 2020 binden wollte.

Als möglicher Grund wurde aber auch die Familie von Ayers genannt: Er ist Vater von Drillingen, die mit seiner Frau in Georgia leben – zu weit weg vom Politikbetrieb in Washington.

Bereits der dritte Stabschef

Ayers wäre Trumps dritter Stabschef innerhalb von zwei Jahren gewesen. Zu Amtsbeginn war Reince Priebus für sechs Monate auf der Position, darauf folgte John Kelly.

Ironischerweise hatte Trump 2012 noch Präsident Obama dafür kritisiert, dass er zu Anfang seiner Amtszeit mehrere Wechsel bei seinem Stabschef hatte. Trump twitterte damals: „Drei Stabschefs in weniger als drei Jahren der Präsidentschaft: Einer der Gründe, warum Barack Obama es nicht schafft, seine Agenda durchzusetzen.“

3 Chief of Staffs in less than 3 years of being President: Part of the reason why @BarackObama can't manage to pass his agenda.

— Donald J. Trump (@realDonaldTrump) January 10, 2012

Aus dem Weißen Haus war zuletzt verlautet, Trump suche nun einen Nachfolger für die kommenden zwei Jahre – also bis zum Wahlkampf zu einer möglichen Wiederwahl des Präsidenten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

„Torpedo Attacke! Torpedo Attacke!“

++ Tanker-Krise im Golf von Oman ++ BILD dokumentiert den dramatischen SOS-Ruf ++ Großbrit…