Home Politik Merkel empfängt Mayzum Krisentreffen
Politik - 11.12.2018

Merkel empfängt Mayzum Krisentreffen

++ Um 13 Uhr wird die britische Regierungschefin in Berlin erwartet ++ May will „klare Bedenken“ in Brüssel nachverhandeln ++ EU: Keine neuen Zugeständnisse ++

Nächste Runde im undurchsichtigen Brexit-Poker: Die britische Regierungschefin Theresa May (62) ist unterwegs zu Krisengesprächen.

Wichtigste Station: Berlin!

Kanzlerin Angela Merkel (64, CDU) wird May „auf Wunsch der britischen Seite“ am Dienstag empfangen, teilte Regierungssprecher Steffen Seibert am Montagabend mit. Das Treffen ist demnach für 13 Uhr angesetzt.

Vor dem Trip nach Berlin will May laut britischen Medien um 9 Uhr in Den Haag mit dem niederländischen Regierungschef Mark Rutte (51) zusammentreffen.

Hintergrund der kurzfristig angesetzten Treffen: Theresa May spielt im Brexit-Poker auf Zeit, setzt gar auf Nachverhandlungen.

Die Abstimmung über das Brexit-Abkommen im britischen Parlament ließ May kurzerhand verschieben. Der Termin war ursprünglich für Dienstagabend angesetzt, doch eine Niederlage für die Regierung zeichnete sich immer deutlicher ab.

Brexit-Abstimmung verschoben!

Steigt nun die Chance für ein zweites Referendum?

Quelle: Reuters
2:33 Min.

  • Hammer-Urteil kurz vor Abstimmung

    Briten können Brexit einfach wieder abblasen!

    Platzt der Brexit in letzter Sekunde? Der Europäische Gerichtshof weckt mit seinem Urteil Hoffnungen bei den Gegnern des EU-Austritts

  • vor Parlaments-Abstimmung

    May-Ministerin spricht schon vom Brexit-Plan B

    Kurz vor der entscheidenden Abstimmung in London über Theresa Mays Brexit-Deal mit der EU überrascht ihre Arbeitsministerin mit Plan B …

Sie werde ihren EU-Kollegen die „klaren Bedenken“ des britischen Unterhauses vortragen und „weitere Zusicherungen“ aus Brüssel verlangen, sagte May vor den Abgeordneten.

Über entsprechende Pläne hatte zuvor die BBC berichtet. Zunächst war unklar, wann die Abstimmung stattdessen abgehalten werden soll. Die Finanzmärkte reagierten nervös auf die neue Wendung, das Britische Pfund stürzte auf ein 20-Monats-Tief zum US-Dollar.

Prof. Iain Begg (65), Brexit-Experte der London School of Economics, sieht die Wahrscheinlichkeit für ein zweites Referendum auf BILD-Anfrage inzwischen bei 35 Prozent. Tendenz weiter steigend.

Genau so groß sieht er die Chance, dass sich am Ende ein an Norwegen angelehntes Modell des EU-Austritts durchsetzt. Bei dieser Notlösung würde Großbritannien im Europäischen Binnenmarkt und in der Zollunion bleiben, aber nicht in der EU.

Problem für die Brexit-Hardliner: die Personenfreizügigkeit bliebe erhalten. Problem für May: Sie wäre nicht mehr im Amt zu halten.

Mays Stuhl wackelt

▶︎ Vorausgegangen waren Mays vergebliche Bemühungen, die Gegner ihres mit Brüssel verhandelten Brexit-Abkommens umzustimmen. Im eigenen Lager der Konservativen soll fast jeder dritte Abgeordnete gegen den Plan rebellieren. In der Kritik steht die Auffanglösung im Brexit-Vertrag zum Nordirland-Problem. Geschlossen dagegen ist die nordirische Protestantenpartei DUP, Mays bisheriger Koalitionspartner.

May kämpft also ums politische Überleben.

Abkommen mit Brüssel fast aussichtlos

In Bezug auf Mays Hoffnungen, ihren in Details nachverhandelten Brexit-Deal mit der EU doch noch durchzubringen ist der Brexit-Experte skeptisch, sieht die Chance allenfalls bei 20 Prozent. Die restlichen zehn Prozent verteilen sich auf einen „harten“ Brexit oder einen ungeordneten Chaos-Brexit.

May lehnt eine erneute Bürgerbefragung bislang ab, zumal die Vorbereitungsfrist dafür ohne Entgegenkommen der EU-Seite extrem knapp wäre. Am Montag im Parlament sagte sie, würde ein zweites Referendum ein anderes Ergebnis bringen, würden die Überstimmten „ein drittes Referendum“ fordern.

Vorwurf der „Feigheit“

Oppositionsführer Jeremy Corbyn (Labour) sagte, Mays Brexit-Plan sei so katastrophal, dass ihre Regierung nun den verzweifelten Schritt unternehme, die Abstimmung zu verschieben. „Wir haben keine funktionierende Regierung“, sagte er.

Die schottische Regierungschefin Nicola Sturgeon warf May sogar Feigheit vor: Die Vereinbarung müsse unverzüglich dem Unterhaus zur Abstimmung vorgelegt werden, damit sie dort dann abgelehnt werden kann, sagte Sturgeon, die einen Verbleib Schottlands in der EU notfalls durch ein zweites Unabhängigkeitsreferendum erzwingen will.

Brextremisten wollen Kompromiss-Vertrag kippen

Brexit-Hardliner hatten von May in den Debatten der vergangenen Tage aufgefordert, nochmals an den Verhandlungstisch nach Brüssel zurückzukehren.

Besonders der so genannte „Backstop“, die Notfallregel zur Verhinderung von Grenzkontrollen zwischen dem britischen Nordirland und dem EU-Mitglied Irland, geht den EU-Gegnern gegen den Strich.

Das Abkommen legt fest, dass entweder Großbritannien als Ganzes oder nur Nordirland auf unbestimmte Zeit in einer Zollunion mit der EU bleiben müssten, falls Brüssel und London keine gemeinsame Lösung finden.

Eigene Handelsabkommen könnten die Briten dadurch nicht mehr abschließen.

EU-Kommission schließt Nachverhandlungen bislang aus

Nun will May nochmal nach Brüssel, will dort versuchen in Sachen Nordirland nachzubessern. Doch von der EU kommt – bislang – ein klares Nein zu neuen Zugeständnissen. „Wir werden nicht neu verhandeln“, sagte eine Sprecherin der EU-Kommission am Mittag. „Unsere Position hat sich nicht verändert.“

EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker habe darauf verwiesen, dass der vorliegende Deal „der bestmögliche“ sei, sagte die Kommissionssprecherin. Er sei bereits von den EU-Staats- und Regierungschefs gebilligt worden. „Was uns betrifft, tritt das Vereinigte Königreich am 29. März 2019 aus der EU aus.“

Pfund und Dax brechen ein

Das Hick-Hack um die Brexit-Abstimmung im britischen Parlament hat den Puls der Anleger in Europa in die Höhe getrieben. Sie zogen sich am Montag aus dem Pfund Sterling zurück und drückten die britische Währung auf ein Eineinhalb-Jahres-Tief von 1,2505 Dollar.

Auch an den Aktienmärkten standen die Zeichen auf Verkauf. Hier drückten zusätzlich der Handelsstreit zwischen den USA und China sowie eine mögliche Abkühlung der Weltkonjunktur auf die Stimmung, so Analysten.

Der Dax beschleunigte seine Abwärtsbewegung am Montagnachmittag im Sog der Brexit-Entscheidung. Er fiel im späten Handel bis auf 10 585 Punkte und damit auf den tiefsten Stand seit mehr als zwei Jahren ab. Letztlich verlor der deutsche Leitindex 1,54 Prozent auf 10 622,07 Punkte und beendete damit den fünften Handelstag in Folge mit Verlusten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

„Torpedo Attacke! Torpedo Attacke!“

++ Tanker-Krise im Golf von Oman ++ BILD dokumentiert den dramatischen SOS-Ruf ++ Großbrit…