Home Politik Merkel arbeitet anihrem Denkmal
Politik - 17.02.2019

Merkel arbeitet anihrem Denkmal

Es war ihr Moment, ihre Rede. Manche sagen gar, die Rede ihres Lebens. Der Auftritt von Kanzlerin Angela Merkel (64, CDU) auf der Sicherheitskonferenz in München, abgekürzt MSC.

Kaum verstummt, setzt der Applaus ein, er wird lauter, Zuhörer stehen auf, immer mehr von ihnen, Vertreter unterschiedlichster Nationen. Standing Ovations für die Frau, die in ihrer Heimat schon abgeschrieben, als Kanzlerin auf Abruf tituliert wurde.

Begeisterung in dieser Deutlichkeit ist rar auf der Sicherheitskonferenz. Im Normalfall antwortet das Publikum mit kritischer Zurückhaltung. Schneller Wechsel zum nächsten Programmpunkt.

Anders diesmal.

  • Münchner Sicherheitskonferenz

    „Nur wir alle zusammen“

    Flammendes Plädoyer von Kanzlerin Merkel gegen internationale Alleingänge – und US-Zölle auf deutsche Autos. Der Saal applaudierte.

Geschickte Kritik an Donald Trump

Viele Teilnehmer amüsieren sich danach, wie geschickt Merkel den US-Präsidenten „zerlegt hat“, ohne Donald Trump auch nur einmal wörtlich zu erwähnen. Iran-Abkommen, US-Strafzölle, geplanter Abzug in Syrien und Afghanistan, US-Kritik an Nordstream 2.

Merkel bleibt nicht an der Oberfläche. Sie ist außergewöhnlich klar in ihren Aussagen – selbstbewusst und angriffslustig. „Sie hat den Amerikanern die Stirn geboten“, wird man an diesem Tag noch häufiger hören auf den Fluren des Bayerischen Hofs, dem Ort der Konferenz. Genauso wie: „eigenes Profil“ und „eigener Kurs“. Entschieden. Temperamentvoll. Leidenschaftlich. Lob kommt aus allen politischen Lagern. Selbst ansonsten harte Gegner sprechen von einer „bemerkenswerten Rede“.

„Mit Pence als Gegenspieler, kannst du nur glänzen“, sagt jemand nüchtern, dennoch anerkennend. Der US-Vizepräsident hielt die Rede nach Merkel.

Viele sehen sie „klar befreit“, seitdem sie den CDU-Vorsitz an Nachfolgerin Annegret Kramp-Karrenbauer abgegeben hat. Am Ende offenbar mehr Last. Dass sich Merkel zuletzt lieber mit den großen Linien der Weltpolitik als mit dem Klein-Klein der Innenpolitik befasst hat, ist kein Geheimnis.

International hohe Anerkennung für Merkel

Natürlich dauert es nicht lange, bis darüber spekuliert wird, was eine Post-Merkel-Welt bedeutet, eine Welt ohne diese langgediente, besonnene Staatenlenkerin. „Sie hat hier bewiesen, dass sie die Führerin der freien Welt ist“, sagt jemand – ein Etikett, das ihr auf internationaler Bühne bereits häufiger zuteil wurde. Im Ausland wird Merkel bereits lange geschätzt – ja sogar gefeiert.

Vielleicht ist Merkel auch deshalb über sich hinausgewachsen, weil sie weiß, dass es einer der letzten Auftritte auf der MSC war, vielleicht der letzte. Möglicherweise wollte sie sich ein Denkmal setzen.

Nur: „Eine solche Rede hat eine Halbwertszeit von 24 Stunden. Heute ist sie der Star. Morgen wird sie wieder von Grundrente und Diesel eingeholt“, heißt es.

  • Münchner Sicherheitskonferenz

    US-Vize Pence warnt Deutschland vor Nord Stream 2

    „Wir können die Verteidigung des Westens nicht garantieren, wenn unsere Bündnispartner sich vom Osten abhängig machen“, sagte Pence.

  • Treffen in München

    Was Ivanka Trump über Merkel sagt

    Bei der Münchner Sicherheitskonferenz trifft die Präsidententochter Bundeskanzlerin Merkel – und schwärmt danach bei Twitter.

Bislang ist sie die Krisen-Kanzlerin: Finanzkrise. Eurokrise. Flüchtlingskrise. Sie hat durch unruhige Zeiten gelenkt, aber kein sichtbares Erbe hinterlassen, keine Wiedervereinigung, keine Agenda.

Es scheint, als setze diese Kanzlerin zum Endspurt an – mit dem Denkmal im Kopf: Auf ihrem Lieblingsfeld – der Außenpolitik – ihre Prämissen mit Leben zu füllen, die Welt wieder spürbar zu einen. „Nur wir alle zusammen“, waren die letzten Worte ihrer Rede. Man kann ihr nur viel Glück wünschen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

„Torpedo Attacke! Torpedo Attacke!“

++ Tanker-Krise im Golf von Oman ++ BILD dokumentiert den dramatischen SOS-Ruf ++ Großbrit…