Home Politik Kim kriegt ein Mega-Strandresort
Politik - 17.01.2019

Kim kriegt ein Mega-Strandresort

Der US-Präsident wird sich bestimmt freuen.

Nordkorea steht kurz vor der Fertigstellung eines Mega-Strandresorts an der Ostküste des Landes. Das berichten US-Beobachter.

Satellitenbilder zeigten die rasanten Fortschritte des Bauprojekts, dem zuletzt eine Wasserrutsche und ein Kino hinzugefügt worden seien, schreibt die Website „38 North“. Die Seite, die sich mit Nordkorea-Analysen beschäftigt und dem renommierten Stimson Center in den USA angeschlossen ist, veröffentlichte Bilder vom 28. Dezember.

Zuvor im Bau befindliche Gebäude seien inzwischen fast fertig und neue Gebäude weit fortgeschritten, meldeten die Beobachter.

The #DPRK's Wonsan beachfront has seen rapid buildup over the past two years: a massive beach resort with hotels, high rises, & entertainment facilities. Construction seems to have gotten a boost after #KimJongUn's site visit last October. https://t.co/GV1ORvJTsP

— 38 North (@38NorthNK) January 16, 2019

Das Resort gilt als Mega-Prestigeobjekt: Kim will der Welt beweisen, dass es Nordkorea gutgeht – trotz aller Sanktionen.

Nordkoreas Diktator Kim Jong-un (36) hatte bei seinen letzten Besuchen deftige Kritik am Design und Layout des Resorts geübt – und Verbesserungen eingefordert. Darunter Spielhallen, Theater und eine Kirmes.

Das sogenannte „Wonsan-Kalma Küsten-Touristengebiet“ liegt zwischen einem neuen Flughafen und der Ostküste Nordkoreas. Die Gegend wurde vormals für Artilleriemanöver und Raketentests genutzt.

US-Präsident Donald Trump (72) hat die Strandresort-Propaganda jedenfalls nachhaltig beeindruckt:

Beim Gipfeltreffen mit Nordkorea-Diktator Kim im Juni in Singapur schwärmte er geradezu vom Immobilien-Potenzial des isolierten Landes.

„Ich sehe das aus der Immobilien-Perspektive“, sagte Trump. „Sie haben tolle Strände. Das sieht man immer, wenn sie ihre Kanonen über dem Meer abschießen.“

Dem nordkoreanischen Machthaber habe er gesagt: „Schauen Sie sich diese Aussicht an. Das wäre ein tolles Wohnungsbauprojekt. Ich habe es erklärt. Sie könnten die besten Hotels in der Welt haben.“

Ein zweites Gipfeltreffen zwischen Kim und Trump könnte im März oder April in Vietnam stattfinden, berichtet die „Washington Post“.

Ein nordkoreanischer Unterhändler befindet sich derzeit auf dem Weg in die USA – am Freitag könnte er auf US-Außenminister Mike Pompeo treffen.

  • „Rocket Man“-CD

    Absurdes Trump-Geschenk für Kim

    Vergangenes Jahr bezeichnete Trump den Nordkorea-Diktator als einen „kleinen Raketenmann“. Jetzt erinnert er ihn noch einmal daran.

Nordkorea wird Angaben aus der Tourismusindustrie zufolge jedes Jahr von rund 100 000 Urlaubern besucht – die meisten stammen aus China.

Die große Eröffnung des Resorts soll im Oktober stattfinden, zum 74. Jahrestag der Gründung der herrschenden Arbeiterpartei. Kim besuchte die Anlage laut Staatsmedien allein im vergangenen Jahr dreimal.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

„Torpedo Attacke! Torpedo Attacke!“

++ Tanker-Krise im Golf von Oman ++ BILD dokumentiert den dramatischen SOS-Ruf ++ Großbrit…